Broken LinkFür lokale Unternehmen, die in den Suchergebnissen von Google gefunden werden möchten, kommt es vor allem auf den Standort an bzw. darauf, wo Google diesen Standort vermutet. Probleme können Unternehmen haben, deren Sitz sich knapp außerhalb der Stadtgrenzen befindet.

Für gute Rankings in den lokalen Suchergebnissen von Google spielt eines eine ganz besonders wichtige Rolle: Der Standort des Unternehmens. In manchen Fällen kann es aber zu Abweichungen zwischen der physischen Adresse und der Postanschrift kommen. Wenn die in der Anschrift genannte Stadt vom tatsächlichen Standort abweicht, kann es sein, dass Google den Standort zur Berechnung der Rankings verwendet. Das beschreibt Colan Nielsen in einem Beitrag auf dem Blog von Sterling Sky, einem Dienstleister für Local SEO.

Das folgende Beispiel zeigt, wie das funktioniert: Das Büro einer Versicherungsagentur befindet sich laut dessen Website in der Stadt Olathe, Kansas. Betrachtet man jedoch die physischen Grenzen der Stadt auf Google Maps, so sieht man, dass sich das Büro knapp außerhalb befindet, und zwar auf dem Gebiet des benachbarten Lenexa:

 

Google Maps: Unternehmensstandort knapp außerhalb der Stadtgrenzen 

Das Ergebnis: Google nutzt den tatsächlichen Standort, also Lenexa, für die Zuordnung des Unternehmens. Das ist im Knowledge Panel sichtbar:

 

Google Knowledge Panel mit tatsächlichem Standort für die Ortsangabe

Auch weitere Tests ergaben, dass das Unternehmen für Suchanfragen in Verbindung mit "Olathe" eher mäßige bis schlechte Rankings erzielte, für "Lenexa" jedoch meist weit vorne positioniert war.

Um solche ungewünschten Effekte zu umgehen, kann man als Unternehmensinhaber folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Für Backlinks sorgen, die den gewünschten Städtenamen im Ankertext verwenden
  • Die Inhalte und auch die interne Verlinkung der Unternehmenswebsite auf die gewünschte Stadt ausrichten
  • Notfalls den Unternehmenssítz in die Stadtgrenzen verlegen, was den größten Effekt hat. 

Im Zuge des "Opossum"-Updates hatte übrigens Google Unternehmen, deren Sitz sich knapp außerhalb der Grenzen einer Stadt befinden, zumindest etwas bessere Rankings für Suchanfragen im Zusammenhang mit der jeweiligen Stadt beschert.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
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