Nur weil es auf einer Website einen längeren Artikel gibt, muss Google die Website noch nicht als hochwertig und relevant ansehen. Aber noch immer scheint die Meinung weit verbreitet zu sein, dass lange Texte gleichbedeutend sind mit guten Rankings.
Immer wieder weist Google darauf hin, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen der Textlänge bzw. der Wortanzahl und den Rankings gibt. das zeigen die folgenden Beispiele:
- Die Wortanzahl ist kein Rankingfaktor
- 'Niemand zählt bei uns die Wörter auf einer Website'
- Die Wortanzahl ist kein Kriterium bei der Indexierung
- Die Wortanzahl war noch nie ein Indikator für Qualität
Einen weiteren und eindeutigen Hinweis in diese Richtung gab jetzt Johannes Müller per Twitter. Er antwortete auf die Nachricht eines Nutzers, der sich darüber beklagte, dass sein Beitrag mit über 1.000 Wörtern nicht indexiert sei. Müller schrieb, ein Artikel mit 1.000 Wörtern auf einer Website mache diese noch nicht zu etwas Besonderem, und es bedeute auch nicht, dass die Inhalte automatisch in der Suche erscheinen:
Statt auf die Textlänge und die Wortanzahl sollte man sich also darauf konzentrieren, die Fragen und Bedürfnisse der Nutzer zu beantworten. Wenn das gelingt, kann auch ein kurzer Text erfolgreich sein und gute Rankings erzielen.