Google Core Web VitalsGoogle Ads können die User Experience einer Website negativ beeinflussen. Für Google spielt es aber keine Rolle, von wem die störenden Elemente stammen.

Seit der Einführung der neuen Core Web Vitals durch Google hat die User Experience von Websites zusätzliche Aufmerksamkeit erhalten. Die neuen Kennzahlen decken sowohl die Ladezeit (Largest Contentful Paint), die Ineraktivität (First Input Delay) sowie die visuelle Stabilität beim Laden ab (Cumulative Layout Shift).

Durch das Einbinden von Anzeigen können diese Kennzahlen negativ beeinflusst werden. Das gilt auch für Google Ads. Für Google spielt es allerdings keine Rolle, von wem die Elemente auf einer Website stammen. Das erklärte Johannes Müller jetzt auf Twitter. Ein Nutzer hatte beschrieben, dass sich durch die Verwendung von Google Ads der Cumulative Layout Shift verschlechtert habe. Das liege daran, dass den Elementen vorab keine feste Größe zugewiesen werden könne.

Johannes Müller antwortete, als Betreiber einer Website sei man selbst dafür verantwortlich, welche Elemente man verwende:

 

Schlechter CLS durch Google Ads: Verantwortung liegt beim Betreiber der Website 

 

Im Zweifelsfall sollte man störende Anzeigen entfernen oder sie in einer Weise einbinden, die beim Laden nicht zu unerwünschten Effekten führt - etwa durch die Verwendung statischer Grafiken für Werbebanner.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zu Top Ads angepasst und erklärt, dass diese auch unterhalb von organischen Suchergebnissen erscheinen können. Passend dazu gibt es bereits erste Sichtungen dieser...

Google plant eine nahtlose Integration von Ads in die KI-Antworten der neuen Suche. Das könnte die Umstellung der Suche beschleunigen.

Google wird zum 12. März die INP als neue Core Web Vital einführen. Sie ersetzt den FID.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden