StatistikDas Abwerten von Backlinks mit dem Disavow-Tool wirkt sich nur selten auf die Sichtbarkeit von Websites aus. Kommt es nach einem Disavow zu Veränderungen der Sichtbarkeit, so hat dies meist andere Gründe.

Der Einsatz des Google Disavow-Tools zum Abwerten von Backlinks hat in den meisten Fällen keine Auswirkungen auf die Sichtbarkeit der betreffenden Websites. Wie Johannes Müller in einem Interview erklärte, könne dies lediglich dann passieren, wenn die "Algorithmen aufgeregt" seien. Was damit gemeint ist, führte Müller nicht aus.

Dafür sagte er, wenn es nach einem Disavow zu Änderungen der Sichtbarkeit komme, so habe dies meist andere Gründe wie zum Beispiel Updates der Algorithmen oder Veränderungen des Ökosystems.

Das Abwerten von Backlinks per Disavow-Tool ist nur in wenigen Fällen sinnvoll: Wenn eine manuelle Maßnahme von Google wegen unnatürlicher Backlinks verhängt wurde, wenn eine solche Penalty befürchtet wird oder wenn man Googles Algorithmen nicht vertraut.

 

Titelbild: Copyright Marijus - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

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John Müller von Google hat sich sehr deutlich dazu geäußert, wann das Disavow-Tool zum Abwerten von Links benutzt werden muss.

Backlinks von Websites aus einem anderen Sprachraum sollten nicht einfach abgewertet werden, meint John Müller von Google.

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