Es sieht so aus, als würde die Zahl der Websites, die in Google Discover erscheinen, in letzter Zeit ansteigen. Google Discover kann in manchen Fällen deutlich mehr Traffic bringen als die organische Suche.
Das Potential von Google Discover, dem ehemaligen Google-Feed, ist enorm. Google zeigt dort Artikel und andere Inhalte an, die den Interessen der individuellen Nutzer entsprechen. Beiträge in Google Discover sind dort normalerweise nur für wenige Tage zu sehen, können innerhalb dieses kurzen Zeitraums aber sehr viele Klicks erzeugen. Das liegt auch an der im Vergleich zur organischen Suche hohen Klickrate.
Bisher erschienen nur recht wenige Websites in Google Discover. Für sie ergab sich dadurch ein großer Vorteil mit entsprechend hoher Aufmerksamkeit. Jetzt sieht es so aus, als habe Google den Kreis der ausgewählten Websites für Discover erweitert. Darauf deutet eine Beobachtung von SEO Marie Haynes hin. Sie schreibt, es sehe danach aus, als erhielten in letzter Zeit immer mehr Personen Discover-Traffic:
Ein Indiz dafür, dass Google einen Beitrag für Discover auswählen könnte, ist laut SEO Brodie Clark, wenn er im "Interesting Finds"-Modul in den Suchergebnissen erscheint. In diesem Modul zeigt Google an prominenter Stelle auf den Suchergebnisseiten besoders interessante Beiträge an:
Doch selbst wenn die eigene Website in Google Discover aufgenommen wird, sollte man sich nicht darauf verlassen, dass sie dort auch bleibt: Der Traffic kann schnell versiegen. Zudem ist auch Google Discover von Google Core-Updates betroffen.
Man sollte die Klicks aus Google Discover daher als Bonus sehen, über den man sich freuen kann. Als beständige Traffic-Basis eignet sich Google Discover dagegen nicht.
SEO-Newsletter bestellen