Die Suche in und nach Apps wird in Zukunft eine immer stärkere Bedeutung erhalten. Wie es scheint, hat Apple nun den iTunes-Store um eine Funktion für verwandte Suchen (Related Searches) erweitert. Damit soll die Suche nach passenden Apps erleichtert werden.
Der mobile Markt wird für die großen Anbieter im Web immer wichtiger. Das Verhalten der Nutzer mit Smartphones und Tablets unterscheidet sich aber stark vom Verhalten der Desktop-Nutzer. Dies kann man unter anderem an der großen Bedeutung der Apps erkennen, über die ein großer Teil der mobilen Transkationen durchgeführt wird. Konsequenterweise hatte Google zuletzt Aufmerksamkeit mit der Ankündigung überrascht, zukünftig erweiterte Inhalte und Deep Links aus Apps zu indexieren.
Wie es scheint, testet Apple in der iTunes-Suche nun eine Funktion, die verwandte Suchanfragen bzw. Related Searches darstellt. Dies berichtet der Blog "AppleInsider". Demnach werden bei der Suche in der App Store-App nach der Eingabe von Keywords eine Reihe von verwandten Keywords vorgeschlagen. Diese Vorschläge werden in einem schmalen Streifen im oberen Seitenbereich dargestellt. Der Klick auf einen dieser Vorschläge führt zu neuen Suchergebnissen mit dazu passenden Apps. Allem Anschein nach basieren diese Vorschläge auf Sucheingaben anderer Nutzer, die häufig verwendet wurden.
Bildquelle: Olga Osadcha
Die Related Searches sind jedoch nur auf iPhones zu sehen, die unter iOS 7.1 oder höher laufen. Auf iPads und der Desktop-Version von iTunes fehlen sie bisher.
Bereits 2012 hatte Apple die App-Suchmaschine "Chomp" erworben. Die Zeichen deuten also immer mehr in Richtung besserer Indexierbarkeit und Auffindbarkeit von Apps durch Suchmaschinen.
{extravote 1}