Google-Logo

Eine Website muss trotz guter Rankings und Präsenz in Google News nicht in den Top Stories erscheinen. Die Gründe dafür sind laut Google nicht ganz einfach.

Die Top Stories oder Schlagzeilen in den Google-Ergebnissen sind eine beliebte Platzierung, denn sie sind auffällig und versprechen daher viele Klicks. 

Allerdings ist es nicht ganz einfach, eine Website dort zu platzieren. Nicht einmal gute Rankings und eine Listung in Google News sind eine Garantie dafür, dass eine Website auch in den Top Stories erscheint.

Warum das so ist, kann oder will Google nicht erklären. Das geht aus einem Tweet von John Müller hervor. Er schrieb, es handele sich bei News und den Top Stories um jeweils unterschiedliche Features. Er höre die Frage wegen der Top Stories öfter. Die Betrachtung einiger betroffener Websites habe aber gezeigt,  dass es keine einfache, allgemeine Antwort gebe oder dass man die Antwort nicht teilen könne.

Um in die Top Stories zu gelangen, muss man eine Website haben, der Google vertraut. Zudem muss man die passenden Themen zur richtigen Zeit bringen, und das möglichst als Erster.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Derzeit erleiden offenbar viele Websites starke Verluste beim Traffic aus Google Discover. Und auch bei den Top Stories kommt es zu Änderungen.

Google testet eine neue Darstellungsform für Top Stories bzw. Schlagzeilen, durch welche die organischen Treffer nach unten geschoben werden.

Um das Nachprüfen der Vertrauenswürdigkeit von Nachrichten zu erleichtern, führt Google eine Reihe von Erweiterungen ein. Dazu gehören eine Kennzeichnung für häufig verlinkte...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden