Google SERPWebseiten mit FAQ-Markup sollten laut Google zumindest die Fragen direkt nach dem Laden anzeigen, ohne dass diese zuvor ausgeklappt werden müssen.

Die Verwendung von strukturierten Daten regt in manchen Fällen zum Missbrauch an. Um ein Rich Result in den Suchergebnissen von Google zu erhalten, werden strukturierte Daten gelegentlich für Inhalte gesetzt, die auf einer Website gar nicht vorhanden sind. Das aber verstößt gegen Googles Richtlinien und kann sogar zu einer manuellen Maßnahme führen mit der Folge, dass Google der betreffenden Website die Möglichkeit für Rich Results komplett entzieht.

Doch auch dann, wenn auf einer Webseite die Inhalte vorhanden sind, die zu den verwendeten strukturierten Daten passen, ist Vorsicht geboten: Die Inhalte sollten beim Laden der Webseite direkt sichtbar sein. Das gilt insbesondere für FAQs, wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 26. Februar erklärte. Wird auf einer Webseite Schema-Markup für FAQs verwendet, dann sollten zumindest die Fragen gleich angezeigt werden, ohne dass man sie vorher aufklappen muss. Die Antworten hingegen dürfen eingeklappt sein.

Problematisch wäre so zum Beispiel ein kompletter FAQ-Bereich auf einer Webseite, der vom Nutzer zunächst ausgeklappt werden müsste, um ihn zu sehen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Einige Rezept-Websites hatten vergangene Woche einen vorübergehenden, aber deutlichen Einbruch ihrer Sichtbarkeit zu verzeichnen. Das könnte daran liegen, dass diese Websites bei der Verwendung von...

Google unterstützt jetzt auch die Angabe von Produktvarianten in strukturierten Daten, so dass diese in den Suchergebnissen berücksichtigt werden können.

Nachdem Google vorübergehend wieder Rich Results für FAQs angezeigt hatte, sind diese jetzt wieder von den meisten Suchergebnisseiten verschwunden. Ist es diesmal das endgültige Aus für FAQ Rich...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden