ÜbersetzungGoogle nutzt das 'lang'-Attribut im HTML-Code nicht für die Suche. Das hat vor allem den Zweck, Fehler zu vermeiden.


 Anzeige

Mithilfe des "lang"-Attributs im HTML-Code kann festgelegt werden, in welcher Sprache der Inhalt des jeweiligen Elements vorliegt. Setzt man die Sprache per "lang" im HTML-Wurzelelement <html>, so wird die Sprache für die komplette Seite bestimmt.

Google nutzt dieses Attribut allerdings nicht für die Suche, wie John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 23. Juli erklärte. Er sei sich nicht sicher, ob andere Suchmaschinen wie Bing das Attribut verwenden. Eine falsche Konfiguration des "lang"-Attributs hat damit zumindest keine negativen Folgen für die Suche in Google. Müller empfahl aber, das Attribut möglichst korrekt zu setzen, weil es zum Beispiel Auswirkungen auf Screen Reader geben könne.

Google ermittle die Hauptsprache einer Seite auf Basis von deren Inhalten. Die Angabe im "lang"-Attribut könne dagegen fehlerhaft sein. So gebe es viele Templates, die auf verschiedenen Websites vorkonfiguriert genutzt werden. Dabei könne es zu Fehlern kommen, zum Beispiel, indem das Attribut als Sprache "en" für Englisch angibt, die Seite jedoch auf Französisch geschrieben ist.

 

Titelbild: Copyright Cybrain - stock.adobe.com 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Änderungen von Google Algorithmen und manuelle Maßnahmen erfolgen unabhängig von der Muttersprache der Autoren. Das bedeutet auch: Auch Inhalte von Nicht-Muttersprachlern können in der Suche...

Inhalte, die per Hreflang verlinkt sind, müssen nicht exakt gleich sein. Auch unterschiedliche Inhalte können auf diese Weise verbunden werden.

Die Verwendung von Hreflang hat keine Auswirkungen auf die Rankings in Google. Es ist aber dennoch wichtig, bei internationalen Websites per Hreflang die passenden Versionen pro Land und Sprache...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden