BildersucheDas Optimieren von Bildern auf einer Website hat auch dann positive Effekte auf die Core Web Vitals, wenn die Bilder von Google noch gar nicht indexiert wurden.


 Anzeige

Bilder und deren Optimierung sind eine von verschiedenen Möglichkeiten, die Core Web Vitals zu verbessern, Googles Kennzahlen zur Messung der Page Experience. Durch eine Verringerung der Dateigröße der Bilder lässt sich zum Beispiel die Ladezeit und mit ihr der Largest Contentful Paint (LCP) verringern.

Das Indexieren optimierter Bilder durch Google kann allerdings eine Weile dauern. Google benötigt für die Indexierung von Bildern in der Regel mehr Zeit als bei Webseiten.

Dabei wirkt sich das Optimieren von Bildern schon begünstigend auf die Core Web Vitals aus, wenn die Bilder noch gar nicht indexiert sind. Das erklärte John Müller in den Google Search Central SEO Office Hours vom 6. August. Die Core Web Vitals werden aus realen Nutzerdaten ermittelt. Optimierte Bilder sind auch dann beim Laden einer Seite auch dann vorteilhaft, wenn die Bilder noch nicht indexiert sind.

Es lohnt sich also, in die Verbesserung und Verschlankung von Bildern zu investieren. Das kann sich direkt begünstigend auf die Page Experience auswirken. Bis diese Verbesserungen allerdings in den Daten der Core Web Vitals zum Beispiel in der Google Search Console zu sehen sind, dauert es mindestens 28 Tage - das ist die Zeitspanne, die Google zum Aggregieren der Daten benötigt.

 

Titelbild: Copyright RS-Studios - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google wird zum 12. März die INP als neue Core Web Vital einführen. Sie ersetzt den FID.

Verwirrung herrscht bei manchen zur Rolle der Page Experience und der Core Web Vitals für die Rankings. Google hat sich jetzt an einer Klarstellung versucht.

Google hat den exakten Termin für die Einführung der Interaction to Next Paint (INP) als neue Core Web Vital bekannt gegeben: Es ist der 12. März.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden