Meta TagsLaut Google ist es nicht notwendig, wegen des gerade erfolgten Updates zu den Seitentiteln Änderungen an bestehenden HTML Tags vorzunehmen.


 Anzeige

Nachdem Google offiziell bestätigt hat, die Darstellung von Titeln in den Suchergebnissen angepasst zu haben, stellen sich viele Webmaster und SEOs die Frage, ob sie nun Änderungen an bestehenden Titeln ihrer Seiten vornehmen müssen.

Zur Erinnerung: Das aktuelle Title-Update sorgt dafür, dass Google jetzt verstärkt auf sichtbare Webseitenelemente zurückgreift, um die Titel der Suchergebnisse zu erzeugen. Dazu gehören zum Beispiel H1-Überschriften. Die meisten Titel werden aber auch zukünftig auf Basis des Title Tags im HTML erzeugt, können aber gekürzt werden.

Änderungsbedarf an bestenenden Titeln gibt es laut John Müller von Google nicht. Das bestätigte er auf Twitter:

 

Google Title Update: keine Änderungen an Title Tags notwendig

 

Googles Empfehlungen für Titel gelten weiterhin. Diese sollten so erstellt werden, dass sie den Inhalt der betreffenden Seiten möglichst gut beschreiben. Umso besser die Titel formuliert sind, desto größer ist auch die Chance, dass Google sie für die Darstellung in der Suche verwendet.

 

Titelbild: Copyright kaiwaterfield - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

Google ändert den Title für die Suchergebnisse recht häufig. Und das ist laut John Müller in vielen Fällen nicht vermeidbar.

Wenn Google den Namen der Website aus den Titeln in den Suchergebnissen entfernt, ist das kein Grund, die Seitentitel zu verändern.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden