RankingDas aktuelle Titel-Update, das Google gerade durchgeführt hat, wirkt sich nicht auf die Rankings aus. Die Darstellung der Titel und die Titel als Rankingfaktor sind damit unabhängig voneinander.


 Anzeige

Die veränderte Darstellung der Titel in den Suchergebnissen von Google hat zur Frage geführt, ob durch die Wahl eines anderen Titels auch eine andere Bewertung des Title Tags als Rankingfaktor stattfinden könnte. Eine entsprechende Frage stellte SEO Kevin Indig per Twitter. Er wollte wissen, ob Google bei einem geänderten Titel die Keywords des neuen oder des alten Titels verwende, wenn es um die Messung der Relevanz einer Seite gehe:

 

Wenn Google den Titel für ein Suchergebnis ändert: Werden dann die Keywords aus dem Title Tag oder aus dem geänderten Titel für die Rankings verwendet?

 

John Müller antwortete, es handele sich nur um eine Änderung der Darstellung. Rankings seien nicht betroffen. Zwar könne es immer wieder zu Anpassungen der Rankings kommen, doch stünden diese nicht im Zusammenhang mit dem Titel-Update:

"This is purely a display change. This is not meant to change rankings. It's easier to separate things out for testing. That said, we make ranking changes all the time too, so I wouldn't assume you won't see ranking changes, it's just that they're not due to this :)"

 

Google: Titel-Update führt nicht zu geänderten Rankings

 

Müller schrieb weiter, zu den Rankings gehöre mehr als nur der Titel. Google verwende eine große Menge an Rankingfaktoren - weit mehr als nur die fünf bis zehn Worte, die in einem Titel angezeigt werden. SEO sei mehr als nur Title Tags. Daher brauche man SEO-Expertinnen und -Experten:

"I get the desire to simplify it to titles -> ranking, but we use a ton of factors in ranking. It's so much more than the 5-10 words shown in a title. SEO is more than title tags, that's why it needs experts like you all."

 

Google: Rankings basieren nicht nur auf dem Titel

 

Mögliche Rankingänderungen und das Titel-Update haben also nichts miteinander zu tun.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wenn Google den Namen der Website aus den Titeln in den Suchergebnissen entfernt, ist das kein Grund, die Seitentitel zu verändern.

Seitentitel müssen zum Content der Seiten passen, zu denen sie gehören - insbesondere zu den Inhalten im oberen Seitenbereich. Bei vielen Seiten, die in letzter Zeit Rankings verloren haben, war das...

Google hat offenbar die Anzeige von Markennamen im Title der Suchergebnisse reduziert. Der Grund dafür dürfte eine aktuelle Änderung auf den Suchergebnisseiten sein.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden