Google: Sind URLs case sensitive?Google unterscheidet bei URLs zwischen Groß- und Kleinschreibung (case sensitive). Es gibt verschiedene Gründe, warum auf eine einheitliche Schreibweise von URLs geachtet werden sollte.


 Anzeige

Google wertet URLs mit abweichender Groß- und Kleinschreibung als unterschiedlich. Ist eine Webseite unter URLs mit verschiedenen Schreibweisen erreichbar, kann Google diese separat indexieren.

John Müller erklärt in einem neuen Video aus der Reihe #AskGooglebot, warum das problematisch sein kann und es besser ist, URLs nur in einer Schreibweise anzubieten.

  • Zunächst einmal kann Google die verschiedenen Varianten der URLs crawlen. Das nimmt zusätzliche Zeit in Anspruch und kann dazu führen, dass andere, wichtigere URLs später gecrawlt werden.
  • Auch die Direktiven in der robots.txt sind case sensitive. Wenn dort zum Beispiel eine URL in Kleinschreibung gesperrt ist, eine Seite aber auch per URL in Großschreibung erreichbar ist, dann greift die Direktive für die Seite nicht.
  • Und schließlich kann es sein, dass Google bei mehreren verfügbaren URL-Varianten eine andere Variante zur Darstellung in der Suche wählt, als dies vom Websitebetreiber beabsichtigt ist. Das hat zwar keine negativen Auswirkungen auf die Rankings, kann aber dennoch stören.

Um Google auf die korrekte URL-Variante hinzuweisen, sind insbesondere Canonical-Links und interne Links zu empfehlen. Sie sollten jeweils auf die bevorzugte URL-Variante zeigen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat seine Dokumentation zur Gestaltung von URLs überarbeitet und geht jetzt detaillierter auf erlaubte Zeichen ein. Außerdem wird eine einheitliche Groß- oder Kleinschreibung in URLs...

URLs von Bildern sollten laut John Müller von Google möglichst nicht geändert werden. Das hängt auch damit zusammen, wie Google Bilder crawlt und indexiert.

Wenn es auf einer Website zum Erscheinen einer großen Anzahl nicht relevanter und nicht funktionierender URLs kommt, schadet das weder der Indexierung noch der Qualitätsbewertung durch Google.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden