Google SERPGoogle hat neue Empfehlungen zur Steuerung von Titel und Description in den Suchergebnissen veröffentlicht. Im Zuge dessen wurde ein neuer Begriff eingeführt: der Title Link.


 Anzeige

Es gibt zwei neue Dokumente in der Google-Hilfe, in denen Tipps dazu gegeben werden, wie man Titel und Description in den Suchergebnissen beeinflussen kann.

Im Dokument mit der Überschrift "Control your title links in search results" wird auch gleich noch ein neuer Begriff eingeführt. Der Title Link ist das, was bisher schlicht als Titel oder Title bezeichnet wurde. Google definiert den Title Link als den Titel eines Ergebnisses in der Suche oder in anderen Google-Diensten wie zum Beispiel Google News, der auf die entsprechende Webseite verlinkt:

"A title link is the title of a search result on Google Search and other properties (for example, Google News) that links to the web page."

 

Google Title Link

 

Im Dokument werden verschiedene Best Practices zu Titeln beschrieben wie zum Beispiel, dass jede Seite über einen individuellen Titel verfügen sollte und dass Keyword Stuffing zu vermeiden sei.

Im Dokument zur Beeinflussung der Description wird eine weitere Begriffsdefiition geliefert: Ein Snippet ist die Beschreibung oder Zusammenfassung innerhalb eines Suchergebnisses in der Suche oder in anderen Google-Diensten wie zum Beispiel Google News. Google verwende mehrere unterschiedliche Quellen, um automatisch des passende Snippet zu bestimmen. Dazu gehören auch beschreibende Informationen in der Meta Description jeder einzelnen Seite:

"A snippet is the description or summary part of search result on Google Search and other properties (for example, Google News). Google uses a number of different sources to automatically determine the appropriate snippet, including descriptive information in the meta description tag for each page."

 

Google-Snippet

Auch im Zusammenhang mit Snippets gibt es einige Empfehlungen wie zum Beispiel, dass jede Seite über eine individuelle Meta Description verfügen sollte und dass dort relevante Inhalte zu verwenden seien.

Bisher waren die Empfehlungen zur Beeinflussung von Titel und Description bzw. von Title Link und Snippet in einem einzigen Dokument zu finden, das jetzt auf zwei Dokumente aufgeteilt wurde.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell die Fettschreibung des Title Links vom ersten Suchergebnis. Manche Nutzer sehen diese geänderte Darstellung.

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google hat zwei Faktoren genannt, die dazu führen können, dass die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description auch in der Suche angezeigt wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden