Google Search ConsoleGoogle hat in einer Serie von Tweets auf Meldungen reagiert, in denen beschrieben wird, dass manche URLs im Bericht zur Indexabdeckung der Google Search Console als nicht indexiert gemeldet werden, obwohl das URL Inspection Tool die URLs als indexiert ausweist.

In den letzten Wochen gab es immer wieder Fragen an Google, warum manche URLs in der Google Search Console, genauer gesagt im Bericht zur Indexabdeckung, als "gecrawlt, nicht indexiert" ausgewiesen werden, während eine Prüfung mit dem URL Inspection Tool aber zum Ergebnis führte, dass eben diese URLs doch indexiert seien.

Google hat dazu jetzt eine Serie von Tweets veröffentlicht und den Grund dieses Phänomens beschrieben. Die Ursache ist demnach ganz einfach, dass die Daten im Bericht zur Indexabdeckung weniger aktuell sind als die Ergebnisse des URL Inspection Tools. Daher können die Resultate unterschiedlich ausfallen.

Die Daten aus dem Bericht zur Indexabdeckung sollten dagegen innerhalb weniger Tage nach der Änderung des Status einer URL dem tatsächlichen Status entsprechen:

 

Google: Ein abweichender Indexierungsstatus im Bericht zur Indexabdeckung und im URL Inspection Tool kann von einer unterschiedlichen Aktualisierungsrate der Tools rühren

 

Google arbeite nach eigener Aussage daran, die Abweichung der Daten zwischen den Tools zu reduzieren, so dass die Berichte möglichst aktuell sind.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

Google ändert Look and Feel der Search Console

Google hat ein neues Look and Feel für die Benutzeroberfläche der Google Search Console ausgerollt, dem wohl wichtigsten SEO-Tool überhaupt. Außer Änderungen am Design gibt es aber zumindest bisher...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

Search One