RankingWebseiten, die schon länger die Gelegenheit hatten, Rankingsignale zu sammeln, können gegenüber Newcomern Vorteile in der Suche genießen. Laut Google kommt es dabei aber auch auf das Thema bzw. die Suchanfrage an.


 Anzeige

Bestimmt haben sich viele schon einmal gefragt, warum eine bestimmte Seite auf dem ersten Platz der Google-Ergebnisse geführt wird, während es weiter hinten andere, vermeintlich bessere Seiten für die Suchanfrage gibt.

Ein Grund dafür kann das Sammeln von Rankingsignalen im Lauf der Zeit sein. Wenn zum Beispiel eine Seite für ein bestimmtes Thema zuerst verfügbar war, hatte sie entsprechend mehr Zeit zum Anhäufen solcher Signale. Dann ist es für Newcomer oftmals schwer, an einer solchen Seite in der Suche vorbeizukommen.

John Müller bestätigte in den Google Search Central SEO Office Hours vom 26. November, dass solche Effekte möglich seien (die Erklärung erfolgte nach der Aufzeichnung, daher kein Link).

Müller sagte, eine länger bestehende Seite könne zum Beispiel mit der Zeit mehr Backlinks sammeln. Das kann sich dann auf die Rankings auswirken. Es komme aber auf das Thema bzw. auf die Suchanfrage an. Werde eine Referenz für ein Thema gesucht, können ältere Inhalte Vorteile haben. In anderen Bereichen seien dagegen eher aktuelle Inhalte gefragt. Hier haben dann neue Inhalte bzw. neue Seiten bessere Chancen.

Grundsätzlich sei es auch für Neulinge möglich, in die Top-10 zu kommen, betonte Müller. Mit der Zeit könne man Links und weitere Signale sammeln.

Müller riet dazu, bei hochkompetitiven Keywords zunächst auf Rand- und Nischenthemen zu setzen.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - stock.adobe.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat die Bedeutung von Links weiter relativiert und erklärt, es brauche nur wenige Links, um Seiten zu ranken. Allerdings gibt es nach wie vor viele Bereiche, in denen es ohne hochwertige...

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

Rankingverluste sind nicht immer auf Probleme mit Helpful Content zurückzuführen. Schlechtere Rankings bedeuten außerdem nicht unbedingt, dass grundlegende Probleme auf einer Website gelöst werden...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden