SuchmaschinenbotURLs, die auf einer Webseite nur in den strukturierten Daten erwähnt sind, werden von Google wahrscheinlich nicht gecrawlt. Daher sollten wichtige URLs verlinkt werden.

Um sicherzustellen, dass Google eine URL crawlt, sollte sie nicht nur in den strukturierten Daten einer Seite zu finden sein. Zwar ist es möglich, URLs in strukturierten Daten zu nennen, etwa beim FAQ-Markup, doch reicht das nicht aus, um Google zum Crawlen dieser URLs zu bewegen.

John Müller schrieb auf Twitter, das Crawlen von URLs, die nur in den strukturierten Daten einer Seite vorkommen, sei unwahrscheinlich. Es gebe gute Möglichkeiten, Nutzerinnen und Nutzer in einer sichtbaren und klassisch crawlbaren Weise zu informieren, zum Beispiel durch Links:

"Unlikely that we'd crawl URLs just mentioned in structured data. There are good ways to notify users of URLs in a visible & traditionally crawlable way. Maybe just use links, if you want something linked :)."

 

Google: URLs, die nur in strukturierten Daten vorkommen, werden wahrscheinlich nicht gecrawlt

 

Es spricht nichts gegen die Verwendung von URLs in strukturierten Daten. Nur sollte man eben nicht davon ausgehen, dass Google diese URLs dann automatisch zum Crawlen nutzt.

Im Jahr 2013 hatte John Müller erklärt, Google nutze nicht verlinkte URLs zum Indexieren neuer Inhalte. Allerdings sagte er auch, dass nicht verlinkte URLs keinen Rankingeffekt hätten.

 

Titelbild: Copyright Patrick Daxenbichler - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Vergleich





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeigen

Search One

 

 

Search One