FacebookFacebook testet eine neue Funktion, die eine Umsatzerhöhung für das Unternehmen verspricht. Mit dem neuen "Buy"-Button in Anzeigen und in Posts von Facebook-Seiten lassen sich nun Käufe bei Anzeigenpartnern ausführen, ohne Facebook verlassen zu müssen.

 

Der neue "Buy"-Button kann in Anzeigen und in Posts dargestellt werden. Desktop- und mobile Nutzer können damit direkte Käufe ausführen, ohne Facebook verlassen zu müssen.

In seiner offiziellen Mitteilung bekräftigt Facebook, dass die Zahlungsdaten der Kunden bei einem Kauf nicht an andere Anzeigenkunden weitergegeben würden. Die Kunden könnten auch auswählen, ob ihre Kaufdaten für zukünftige Transaktionen gespeichert werden sollen.

Facebook testet neuen 'Buy'-Button

In jüngster Zeit war Facebook verstärkt in die Kritik geraten, weil es für eine Studie die Nachrichtenfeeds von Nutzern manipuliert hatte, ohne sie darüber zu informieren. Damit sollten die Wirkungen von positiven und negativen Nachrichten auf die Posts der Nutzer untersucht werden. An der Studie und der Art ihrer Durchführung gab es teils heftige Kritik.

 

Bei dem Button handelt es sich in der Marketing-Fachsprache um einen so genannten "Call to Action", also eine Handlungsaufforderung an die Nutzer.

Der aktuelle Test ist laut Facebook beschränkt auf kleine und mittlere Unternehmen in den USA.

 


Von Christian Kunz+ Mehr Informationen hier