US-Suchmaschinenmarkt im Juni 2014 (Thumb)Es hatte sich bereits in den letzten Monaten angekündigt, und nun zeigen mehrere Quellen: Yahoos Marktanteil bei den US-Suchmaschinen ist unter 10 Prozent gefallen. Es gibt jedoch teils deutliche Abweichungen bei den Werten der verschiedenen Quellen.

 

Bereits im April dieses Jahres war Yahoos Marktanteil auf dem US-Suchmaschinenmarkt auf genau 10 Prozent gerutscht. Es stand zu befürchten, dass sich der Abwärtstrend fortsetzen und Yahoo in den einstelligen Bereich abrutschen würde. Genau das scheint nun passiert zu sein. Verschiedene Quellen sehen Yahoo im Juni 2014 unterhalb von 10 Prozent. Bei Search Engine Land sind es 9,8 Prozent, bei StatCounter sogar nur 8,5 Prozent.

 

Während die Zahlen von Search Engine Land Google bei 67,6 Prozent für den Monat Juni sehen, erreicht der Marktführer bei StatCounter sogar 80 Prozent. Noch deutlicher wird der Unterschied bei Bing: Hier stehen 19,6 Prozent bei Search Engine Land gerade einmal 10 Prozent bei StatCount gegenüber.

Der US-Suchmaschinenmarkt im Juni 2014

Woher die recht deutlichen Abweichungen stammen, ist schwer zu sagen, denn Details über die Erfassung sind schwer zu bekommen.

Für Yahoo sind die Zahlen insgesamt kein Grund zur Freude. Gerade erst hatte das Unternehmen einen Umsatzrückgang im zweiten Quartal bekanntgeben müssen.

 


Von Christian Kunz+ Mehr Informationen hier