Twitter

Twitter testet derzeit eine Möglichkeit zur vereinfachten Verwendung von Hashtags. Für bestimmte Hashtags wird eine Beschreibung mitgeliefert. Damit ließe sich möglicherweise etwas Ordnung in die Vielzahl der bestehenden Tags bringen.

Wie das Wall Street Journal berichtet, werden bei einer Hashtag-Suche in der iOS-App vereinzelt nicht nur die mit dem Hashtag verbundenenen Tweets ausgespielt, sondern es wird auch angezeigt, welche Bedeutung der jeweilige Hashtag hat. Dies wird an den Beispielen #oitb ("Orange is the New Black"), #manutd ("Manchester United"), #hhldn ("Hacks Hackers London") sowie #rt ("Russia Today") gezeigt.

Die Verwendung und die Interpretation von Hashtags sind gerade für Twitter-Anfänger manchmal schwierig zu erlernen. Dazu kommt, dass die Zahl der Hashtags täglich steigt. Inzwischen gibt es kaum ein Ereignis, einen Trend oder eine Fernsehsendung, die ohne eigenen Hashtag auskommt. Dies wird noch verstärkt durch die zunehmende Integration des Fernsehens mit sozialen Medien unter dem Begriff des Second Screen.

 


Von Christian Kunz+ Mehr Informationen hier