Google hat angekündigt, dass es Product Listing Ads (PLAs) zukünftig auch auf Drittseiten von Einzelhändlern innerhalb des Google Search-Netzwerks geben wird. Zu den ersten Seiten, auf denen das neue Adsense for Shopping ausgespielt wird, gehört Walmart.
Adsense for Shopping heißt das neue Produkt, mit dem Google die Reichweite für Anzeigenkunden aus dem PLA-Programm erweitern will. Gleichzeitig haben Betreiber von E-Commerce- und Shoppingseiten damit weitere Möglichkeiten, den Traffic auf ihren Seiten zu monetisieren. Zu den ersten Anbietern, auf denen Anzeigen aus Adsense for Shopping zu sehen sein wird, gehört Walmart. Google zeigt in seinem Blogbeitrag einen exemplarischen Screenshot. Die Anzeigen im Beispiel erscheinen in der linken Spalte.
Die Darstellung der Anzeigen ist ähnlich der aus Amazons Product-Ad-Programm. Amazon arbeitet derzeit an seinem eigenen Anzeigenprodukt, das die bisher ausgespielten Google-Anzeigen auf Amazon.com zum Jahresende ablösen könnte.
Wie auch bei Textanzeigen gibt Google bei den Product Listing Ads keine genauen Auskünfte darüber, welche Seiten Traffic oder Konversionen bringen und bietet Anzeigenkunden auch nicht die Möglichkeit zu kontrollieren, auf welchen Seiten ihre Anzeigen erscheinen sollen.