SEO-News

Verlinken

Laut Google sollte man auf Quellen, die man zum Erstellen von Beiträgen verwendet, ohne 'nofollow' verlinken. Gute SEO orientiere sich am Handeln guter Menschen.

 


 Anzeige

Immer wieder stößt man in der SEO auf die Frage, wie mit ausgehenden Links umzugehen ist. Während einige der Meinung sind, keine oder nur wenige ausgehende Links sollten gesetzt oder solche Links zumindest mit "nofollow" gekennzeichnet werden, vertreten andere den Standpunkt, dass ausgehende Links sogar hilfreich für die Rankings sein können - insbesondere dann, wenn sie auf hochwertige Websites mit großer Autorität zeigen.

Doch es gibt noch einen anderen Aspekt bei dieser Frage: den der Fairness. Wenn man sich einer Quelle bedient, die es erlaubt, einen guten Artikel zu schreiben, hat es diese Quelle dann nicht verdient, einen Link zu erhalten, der auch Signale überträgt?

Jetzt hat sich auch Danny Sullivan von Google dazu geäußert. Er reagierte auf den Post eines Nutzers auf Twitter, der empfohlen hatte, konkurrierenden Seiten keine Links ohne "nofollow" zu gewähren, weil es ansonsten nicht möglich sei, diese in den Rankings zu überholen.


 Anzeige

Sullivan schrieb daraufhin, gute SEO bestehe in Handlungen, die auch gute Menschen vornehmen würden. Wenn man eine Quelle zitiere, die wichtig und hilfreich für das Erstellen von Inhalten sei, dann solle man diese auch verlinken. Das sei fair und verdient. Der Link sollte ohne "nofollow" sein - auch das sei fair und verdient:

Good SEO is doing what good humans would do. If you're citing a source because that source was important in helping you create content, link to them because that's fair, deserved credit. And link to them without nofollow because that's also, in such a case, fair, deserved credit.

 

Google: 'Gute SEO-Praxis ist, was gute Menschen tun'. Links auf zitierte Quellen sollten ohne 'nofollow' gesetzt werden 

 

Übrigens stimmt es nicht, dass eine Seite, die eine Quelle verlinkt, diese in den Rankings nicht überholen kann. Google verwendet verschiedene Kriterien zum Berechnen der Rankings. Dazu zählt neben Links auch die inhaltliche Qualität. So kann ein Beitrag, der einen anderen Beitrag zitiert und verlinkt, neue und zusätzliche Erkenntnisse bringen und dadurch einen zusätzlichen Mehrwert erhalten.

Google selbst hat natürlich auch ein Interesse daran, dass Links ohne "nofollow" gesetzt werden, dann solche Links helfen Google dabei, die Popularität und die Autorität von Seiten und Websites besser bestimmen zu können.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.


SEO-Newsletter bestellen

Melde Dich für den SEO-Newsletter von SEO Südwest an und erhalte monatlich eine Übersicht der wichtigsten SEO-News.

Mit SEO Südwest vernetzen

Verwandte Beiträge

Bei bestimmten Suchanfragen mit Anführungszeichen, sogenannten Quoted Searches bzw. zitierten Suchanfragen, kann es zu Problemen kommen. Das bestätigte Google jetzt.

Die Möglichkeit, Link Juice auf der eigenen Website durch das Setzen von 'nofollow' für ausgehende Links anzuhäufen, ist laut John Müller ein SEO-Mythos. Er vermutet andere Gründe für die Verwendung...

Google verfügt laut eigener Aussage über Möglichkeiten, das Original zitierter Inhalte zu erkennen. Aber bedeutet das, dass das Original automatisch besser rankt?

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px