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Structured SnippetsDie Zeiten, in denen Tabellen als Merkmal von unschön gestalteten Webseiten galten, scheinen vorbei. Im Gegenteil: Tabellen stehen vor einer Renaissance. Der Grund: Google möchte Informationen aus Tabellen verwenden, um diese in Suche-Snippets anzuzeigen. Der Name dafür: Structured Snippets.

Eine erweiterte Form von Suchergebnis-Snippets könnte die Fantasie vieler SEOs anregen. Google hat angekündigt, zusätzliche Informationen bzw. Fakten in Snippets der Websuche zu integrieren. Das in der Grafik sichtbare Beispiel zeigt ein Suchergebnis für eine Digitalkamera. Neben den gewohnten Elementen des Snippets sieht man hier außerdem noch technische Eckdaten zur Kamera. Die Daten stammen aus Tabellen der Zielwebseite.

Laut Google sind die Structured Snippets ein Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Google Research und dem WebTables Research Team. Letzteres hat an Methoden gearbeitet, mit denen tabellarische Daten extrahiert werden können, um die relevanten Teile dieser Daten den Nutzern darstellen zu können.

Google verwendet Techniken des maschinellen Lernens, um relevante von nicht interessanten Tabellendaten unterscheiden zu können. Interessante Tabellen enthalten relevante Informationen; nicht interessante Tabellen kommen zum Beisiel für das Layout einer Webseite zum Einsatz. Weitere Algorithmen bestimmen die Qualität der Daten. Es können maximal vier Fakten aus Tabellen zusätzlich innerhalb eines Structured Snippets angezeigt werden.

Structured Snippets und die erweiterten Darstellungsmöglichkeiten dürften die Fantasie vieler SEOs anregen. Erweiterte Snippets erzeugen in der Regel mehr Aufmerksamkeit und können zusätzliche Klicks bewirken. Allerdings ist hier auch Vorsicht geboten. Google wird mit Sicherheit nicht alle in Tabellenform dargebotenen Daten nutzen. Wie aus Arbeiten zum Knowledge Vault bekannt ist, verfügt Google über Möglichkeiten, die Verlässlichkeit von Daten zu überprüfen. Es sollten außerdem nur solche Daten bereitgestellt werden, die einen Zusatznutzen bieten. Mögliche Anwendungsszenarien wären Produktseiten in Shops oder Veranstaltungskalender.

Und zuletzt: Nicht für jede Webseite sind Rich Snippets geeignet. Beispiel Bewertungen: Hier hat sich Googles John Mueller klar gegen einen Gebrauch auf normalen Homepages ausgesprochen. Bewertungen sollten nur auf solchen Seiten angezeigt werden, die sich auf spezielle Produkte oder Dienstleistungen beziehen.

Für wen sich die Structured Snippets eignen und welche Kriterien eine Webseite erfüllen muss, damit Google sie letztendlich anzeigt, bleibt abzuwarten. In Deutschland werden die Structured Snippets bis jetzt noch nicht ausgespielt.

 

Siehe auch die Beiträge auf SEO-United und auf Search Engine Watch.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
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