Responsive DesignGoogle testet ein Icon für smartphone-optimierte Seiten, das auf den Suchergebnisseiten innerhalb der Suche-Snippets angezeigt wird. Das Icon soll auf solche Seiten hinweisen, deren Darstellung besonders für mobile Geräte wie Smartphones geeignet ist.

Wer Google mit einem Smartphone benutzt, wird derzeit vielleicht bei bestimmten Suchergebnissen ein kleines Icon in der Form eines Mobiltelefons bemerken. Google zeigt dieses Icon in den Snippets für Seiten an, die über eine für Mobilgeräte optimierte Darstellung verfügen. Das folgende Beispiel stammt von einem iPhone mit Chrome-Browser:Google zeigt ein Icon, das auf smartphone-optimierte Seiten hinweist

Bereits im Jahr 2012 hatte Google vorübergehend derartige Icons angezeigt. Ein Google-Sprecher kommentierte damals, man teste Wege, wie die Nutzererfahrung in der Suche für mobile Nutzer noch besser gestaltet werden könne. Dazu gehöre es auch, solche Seiten erkennen zu können, die bereits für Smartphones optimiert seien.

Wie viel Wert Google auf eine für mobile Geräte ausgerichtete Seitendarstellung legt, zeigt sich zum Beispiel an den Hinweisen, die auf den Suchergebnisseiten erscheinen, wenn falsche mobile Weiterleitungen eingerichtet werden - so genannte "Faulty Redirects". Google empfiehlt außerdem die Verwendung von Responsive Design. Damit passt sich die Darstellung von Webseiten auf das jeweils verwendete Endgerät an.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Im Zusammenhang mit der Umstellung auf Mobile First ist es für die Suche in Ordnung, wenn auf einer Website in der mobilen Darstellung mehr Inhalte zu finden sind als auf dem...

Die Umstellung mobiler Websites auf Responsive Design ist laut Google in gleicher Weise durchzuführen, egal, ob die mobile Website unter einer Subdomain oder unter einem...

Ob und wie eine Website im Landscape-Modus auf Mobilgeräten dargestellt wird, hat laut Google keinen SEO-Effekt.