Structured SnippetsMit der Einführung der Structured Snippets zeigt Google jetzt in bestimmten Fällen mehr Informationen von Webseiten direkt auf den Suchergebnisseiten an. Manche befürchten dadurch einen Traffic-Rückgang auf den Quell-Webseiten. Ein Interview mit fünf bekannten SEOs zeigt jedoch, dass eine solche Gefahr in der Branche als gering eingestuft wird.

In einem Interview auf Search Engine Land wurden die SEOs Ann Smarty, Eric Enge, Shari Thurow, AJ Kohn und Derek Edmond befragt, ob sich aus ihrer Sicht negative Auswirkungen für Webseitenbetreiber durch die von Google neu eingeführten Structured Snippets ergeben. Mit dieser neuen Art der Snippets zeigt Google jetzt bei bestimmten Webtreffern zusätzliche Informationen direkt auf den Suchergebnisseiten an - etwa Produktdetails bei kommerziellen Seiten.

Die Grundstimmung bei den befragten SEOs ist abwartend bis entspannt. Keiner der Teilnehmer sieht eine ernsthafte Bedrohung durch Structured Snippets. Allen gemein ist auch die Auffassung, man könne ohnehin nichts ändern und müsse sich mit der Situation abfinden.

Eric Enge weist darauf hin, dass jeder, der öffentlich verfügbare Informationen, so genannte Public Domain-Inhalte, verwendet, damit rechnen muss, dass eben diese Inhalte auch von anderen genutzt werden. So sei das eben auch im Falle von Google. Wer sich juristisch davor schützen wolle, müsse exklusive Inhalte bieten.

Shari Thurow sieht die Gefahr an anderer Stelle: Sie ist besorgt darüber, dass es durch optimiertes Markup und einen genau nach Google-Richtlinien erstellten Seitenaufbau gelingen könne, Anreize zur Darstellung von Structured Snippets zu setzen und falsche Inhalte auf die Suchergebnisseiten zu bringen. Als Beispiel nennt sie die Definition von SEO in Wikipedia, mit der sie nicht einverstanden sei.

Derek Edmond schließlich sieht Structured Snippets positiv - erstens seien sie ein Zeichen von Vertrauen, das Google einer Webseite entgegenbringe, und zweitens überwögen die Vorteile, die eine Seitenoptimierung mit sich bringe, die möglichen Nachteile einer Darstellung von Structured Snippets in Folge dieser Optimierungen.

Man wird mit umfassenden Analysen der Folgen warten müssen, bis Structured Snippets auf breiter Front ausgespielt werden. Sollten die befragten SEOs Recht behalten, werden die Vorteile für die Webseiteninhaber die mglichen Nachteile der Traffic-Verluste überwiegen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine neue Variante von Shopping Product Cards erscheint derzeit auf manchen Suchergebnisseiten. Die angezeigten Produktinformationen basieren möglicherweise auf dem Google Shopping Graph.

Bei Firmen und Personen, für die Google ein Knowledge Panel anzeigt, sollte auf ein einheitliche und konsistente Schreibweise im Web geachtet werden. Vorsicht ist bei...

Google hat neue Tools zur Verfügung gestellt, die mithilfe von künstlicher Intelligenz unstrukturierte medizinische Dokumente verstehen und analysieren können. Spielt das auch...