Nicht nur die Relevanz von Webseiten spielt eine Rolle bei der Auswahl von Suchtreffern durch Google - auch die User Experience, also die Nutzerfreundlichkeit, hat eine große Bedeutung. Es deutet sich an, dass auch und gerade die User Experience auf mobilen Geräten bald als Rankingfaktor in die Bewertung der Ergebnisse einfließen könnte.
Inhaltliche Relevanz ist längst nicht mehr der einzige Rankingfaktor, und selbst ein gutes Backlinkprofil könnte bald nicht mehr ausreichen, um die Top-Positionen auf den Suchergebnisseiten von Google zu besetzen. Was in letzter Zeit immer mehr in den Vordergrund rückt, sind Faktoren, welche die Nutzerfreundlichkeit bzw. die User Experience von Webseiten betreffen. Eine durchdachte Navigation, schnelle Ladezeiten und vor allem die auf verschiedene Bildschirmgrößen per Responsive Design optimierte Darstellung sind heute unverzichtbare Bestandteile einer Webseite.
Google-Bot als Nutzer kann Seitendarstellung simulieren
Der Google-Bot ist inzwischen in der Lage, nicht nur den Code von Webseiten abzurufen, sondern die Darstellung der Webseiten zu simulieren - und das für verschiedene Geräte und Szenarien. Tools wie Googles PageSpeed Insights oder "Abruf wie durch Google" in den Google Webmaster Tools zeigen das in beeindruckender Weise. Damit ist Google jedoch auch in der Lage, die Nutzerfreundlichkeit von Webseiten zu beurteilen. Was sollte dann noch einer Einbeziehung dieser Erkenntnisse als Rankingfaktor entgegenstehen?
Starke Signale sprechen für die User Experience als Rankingfaktor
Angesprochen auf die User Experience von Webseiten teilte Google wörtlich mit:
We’re making a big push to ensure the search results we deliver reflect this principle [...]
Es gibt Anzeichen, die besonders auf die Wichtigkeit der Nutzerfreundlichkeit auf mobilen Geräten hindeuten. Das erste Indiz ist ein Hinweis, den Google bei Weiterleitungen auf die mobile Homepage von Webseiten gibt. Diese sogenannten "Faulty Redirects" warnen einerseits die Nutzer vor möglicherweise unerwünschten Ergebnissen, stellen andererseits aber auch einen Anreiz für die Webseitenbetreiber dar, ihre mobile Infrastruktur auf Vordermann zu bringen.
Ein weiteres Signal für die Bedeutung der User Experience für mobile Nutzer ist ein Icon, das Google für smartphoneoptimierte Seiten anzeigt. Das Icon befindet sich gerade in einer Testphase.
Noch konkreter zeigt sich die Bedeutung der Nutzerfreundlichkeit mobiler Seiten an folgender Aussage Googles (Quelle siehe Zitat oben):
Because at Google we are aiming to provide a great user experience on any device, we’re making a big push to ensure the search results we deliver reflect this principle. We want users to be able to enjoy the web wherever they are.
Die User Experience soll also auf jedem Gerät gewährleistet sein, und die Suchergebnisse sollen dieses Prinzip widerspiegeln. Ein klarer Hinweis auf eine Verwendung als potentieller Rankingfaktor. Eine Begründung für die hohe Bedeutung der mobilen User Experience liefert Google gleich mit (Quelle: ebenda):
Mobile-friendly websites provide a much better user experience for the mobile users. According to our studies, 61% of users are unlikely to return to a mobile site that they had trouble accessing from their phone. That includes sites that use fonts which are illegible on mobile, or sites where users have to zoom in or pan around excessively. Mobile is a very important area; the mobile device penetration is over 50% in the USA and most users use their device for browsing websites.
Zu kleine Schrift und unnötiges Zoomen oder Verschieben von Inhalten sind Faktoren, welche die Nutzer von mobilen Geräten frustrieren. Die Mehrheit der Nutzer, die so etwas auf einer Webseite erleben, werden vermutlich nicht zu dieser Seite zurückkehren. Da Google kein Interesse daran haben kann, solche Seiten auszuliefern, die für die Nutzer unbefriedigend sind, müsste es konsequenterweise diese Seiten auf die hinteren Plätze der Suchergebnisse verbannen.
Mobile User Experience als Rankingfaktor wird kommen - ziemlich sicher
Wie wahrscheinlich es ist, dass die mobile Nutzerfreundlichkeit bald als Rankingfaktor einfließen wird, lässt sich nur schätzen. Möglich ist sogar, dass die User Experience bereits heute mit einem geringen Gewicht in die Bewertung einfließt. Interpretiert man die genannten Signale und zieht außerdem den stetig wachsenden Anteil mobiler Nutzer mit ein, so kann es eigentlich nur eine Antwort geben: Die mobile User Experience wird ein Rankingfaktor werden - und zwar ein wichtiger.