Google Sitelinks-SearchboxMit einer einfachen Meta-Anweisung lässt sich die erst vor kurzem eingeführte Sitelinks-Searchbox in den Google-Suchergebnissen deaktivieren.

Die Sitelinks-Searchbox wird normalerweise unterhalb des ersten Suchtreffers in einem Sitelinks-Bereich angezeigt. Sitelinks sind zusätzliche Suchergebnisse von Unterseiten, die meistens dann ausgespielt werden, wenn nach einer bestimmten Webseite, Marke, Organisation oder einem Unternehmen gesucht wird. Die Sitelinks-Suchebox erlaubt die Suche innerhalb der Webseite, für welche die Sitelinks ausgespielt werden. Eine Suche in dieser Box entspricht einer normalen "site:"-Suche, also einer Suche nach Ergebnissen nur für die betreffende Domain.

Praktisch: Durch Verwendung von speziellem Markup wie schema.org/WebSite lassen sich Suchanfragen aus der Sitelinks-Searchbox direkt auf die entsprechende Suchergebnisseite der jeweiligen Webseite weiterleiten.

Ein Nutzer hat jetzt herausgefunden, wie sich die Darstellung der Sitelinks-Suchebox unterdrücken lässt. Dazu muss einfach diese Meta-Anweisung in den Quellcode der Seite eingefügt werden: <meta name="google" content="nositelinkssearchbox" />. Allerdings kann es mehrere Tage dauern, bis die Wirkung sichtbar wird.

Mehr Informationen zur Sitelinks-Suchebox im Google Webmaster Central-Blog

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt aktuell weniger Sitelinks in den Suchergebnissen an. Ist das nur ein Test?

Google zeigt jetzt eine neue Variante von Sitelinks für Websites aus dem Bereich E-Commerce an, die wie Foren-Sitelinks aussehen. Auch für andere Websites erscheinen diese Sitelinks. Handelt es sich...

Google testet derzeit eine neue Variante von Suchergebnissen. Diese enthalten keine Descrition, dafür aber mehrere Thumbnails als Bilder.