Matt CuttsEigentlich wollte er im Oktober zurückkehren, doch nun hat er seine Abwesenheit bis ins Jahr 2015 verlängert: Googles Matt Cutts, eines der bekanntesten Gesichter des Unternehmens, gibt Rätsel auf.

Interessant ist der Zeitpunkt der Nachricht, die Matt Cutts als Ergänzung seines Blogposts vom Juli dieses Jahres verkündet, denn erst gestern war bekannt geworden, dass Duane Forrester, Kontaktperson für SEOs und Webmaster beim Konkurrenten Bing, seinen Job verloren hat.

In seinem Blogpost schreibt Cutts, er sei während seiner Abwesenheit in Verbindung mit Kollegen aus den Teams für Algorithmen und manuelle Spambekämpfung gestanden, und sie hätten ihre Sache gut gemacht. Daher habe er sich dazu entschieden, seine Abwesenheit bis ins Jahr 2015 zu verlängern. Hier der Original-Text:

When I went on leave, I wanted to see how webspam would go without me. I’ve been talking to people on both the algorithmic and manual webspam teams during my leave, and they’ve been doing a top-notch job. So I’m planning on extending my leave into 2015.

Inzwischen haben mehrere Personen die Rolle Cutts' in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit eingenommen: Vor allem John Mueller und Pierre Far sind hier in Erscheinung getreten. Sie konnten allerdings bis jetzt Strahlkraft entwickeln, die von Cutts ausgeht. Cutts, der seit dem Jahr 2000 bei Google beschäftigt ist und das Webspamteam seit 2004 leitet, ist eine Art Leuchtturm für viele SEOs. Wenn er sich zu Algorithmen, Best Practices oder anderen SEO-Themen äußert, schenkt ihm die gesamte SEO-Branche höchste Aufmerksamkeit. Man darf gespannt sein, für welchen Weg sich Cutts entscheiden wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Matt Cutts, früherer Google-Mitarbeiter und damals wichtiger Ansprechpartner für Webmaster und SEOs, hat Google wegen der Verlinkung der Suchergebnisse kritisiert. Statt direkt auf die Treffer zu...

Google wird demnächst wieder kurze Videos produzieren, in denen Fragen von Webmastern beantwortet werden. Dafür sucht das Unternehmen jetzt nach Themen und bittet seine Nutzer um Anregungen.

Google bittet seine Nutzer um Verbesserungsvorschläge für die regelmäßig stattfindenden Webmaster Hangouts. Außerdem sind Interessierte dazu aufgerufen, Fragen einzureichen. Eine gute Möglichkeit,...