Inhalte, die in der Suche von Google erscheinen, lassen sich nicht exklusiv für Google Discover sperren. Für Google News gibt es dagegen eine Möglichkeit.
Wer Inhalte in der Google Suche veröffentlichen möchte, ohne dass diese gleichzeitig in Google Discover erscheinen, hat ein Problem, denn dafür gibt es aktuell noch keine Möglichkeit. Das erklärte Danny Sullivan auf Twitter. Dazu habe er sich mit John Müller abgestimmt.
Hintergrund war die Frage, ob bestimmte Inhalte, die in der Suche eine gute Leistung erzielen, aber gegen die Richtlinien von Google News und Google Discover verstoßen, für diese beiden Dienste gesperrt werden können, um aber trotzdem weiterhin in der Suche zu erscheinen.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Während eine solche Möglichkeit für Discover noch nicht besteht, kann man Inhalte zumindest für Google News sperren. In der Google Hilfe steht dazu:
"Wenn Sie nicht möchten, dass bestimmte Artikel auf Ihrer Website durch Google News indexiert werden, können Sie den Zugriff für Googlebot-News mithilfe des folgenden Meta-Tags blockieren:
<meta name="Googlebot-News" content="noindex, nofollow">
."
Danny Sullivan versprach außerdem, den Wunsch für eine Möglichkeit zum Sperren von Inhalten für Google Discover weiterzugeben. Das sei aus seiner Sicht sinnvoll.