SEO-News

Sam Altman von OpenAI sieht Google als starken Wettbewerber und erwartet nicht, dass ChatGPT Google als Top-Suchmaschine ablösen wird.


 Anzeige

Nachdem zuletzt Eddy Cue von Apple erklärt hatte, er gehe davon aus, dass KI-Suchen irgendwann Google ersetzen würden, war der Aktienkurs von Googles Mutterkonzern Alphabet deutlich gesunken.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Sam Altman, CEO von OpenAI, korrigierte diese Sicht jetzt. In einer Anhörung vor dem Unterausschuss des US-Senats zur Stärkung der Rolle der USA auf dem Gebiet der KI antwortete Altman auf die Frage, ob er davon ausgehe, dass ChatGPT Google als wichtigste Suchmaschine ersetzen werde, laut einem Bericht auf GeekWire: "Wahrscheinlich nicht". Es gebe zwar Anwendungsfälle, die besser von einem Service wie ChatGPT bedient werden könnten, doch Google sei ein starker Wettbewerber. Google habe ein sehr starkes KI-Team, gute Infrastruktur und ein geschütztes Business. Google mache außerdem großartige Fortschritte bei der Integration von KI in die Suche.

Ob ChatGPT wirklich irgendwann die wichtigste Suchmaschine wird, lässt sich heute noch nicht vorhersagen. Unter den KI-Produkten ist ChatGPT nach aktuellen Zahlen allerdings bereits heute mit Abstand die Nummer eins.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass Google über enorme Kapazitäten zur Weiterentwicklung seiner KI-Produkte verfügt. Alleine DeepMind, das zu Google gehört, gilt als eine der besten KI-Schmieden weltweit. OpenAI dagegen hat nach wie vor ein Monetarisierungsproblem und muss erst einmal Gewinn erwirtschaften, um im Wettbewerb langfristig bestehen zu können. Google hat solche Sorgen nicht.

Verwandte Beiträge

Eine aktuelle Studie zeigt die bevorzugten Quellen für Zitate in ChatGPT, Google AI Overviews und Perplexity.

OpenAI möchte ChatGPT zu einer multifunktionalen Schnittstelle zum Internet ausbauen und plant unter anderem die Integration eines Suche-Indexes. Das geht aus einem internen Dokument von OpenAI...

Vor der mutmaßlich im August fallenden Entscheidung über die gegen Google verhängten Maßnahmen in den USA bezweifelt der vorsitzende Richter, dass eine Bereitstellung von Googles Suche-Index für...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px