SEO-News

Übersetzung

Die Verwendung von Hreflang garantiert weder, dass Google die richtige Sprach- und Landesversion einer Seite ausspielt, noch deren Indexierung.


 Anzeige

Websites, auf denen es für verschiedene Sprachen und Länder unterschiedliche Verianten von Seiten gibt, sollten diese Varianten per Hreflang angeben. Somit kann Google die jeweils passende Variante für die Suchergebnisse ausspielen.

Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?

Jetzt unverbindlich anfragen

Die Verwendung von Hreflang garantiert jedoch weder die Indexierung aller Varianten, noch, dass Google die gewünschte Variante in den Suchergebnissen anzeigt. Darauf wies John Müller auf Bluesky hin. Er antwortete auf den Post eines Nutzers, der auf seiner Website unterschiedliche Seiten für Belgien und Frankreich per Hreflang ausgezeichnet hatte - beide in französischer Sprache. Allerdings werde auch in Frankreich die Version für Belgien angezeigt.

Müller schrieb, Hreflang garantiere nicht, dass Seiten indexiert werden. Es könne sein, dass Google nicht alle angegebenen Varianten indexiere. Und wenn zwei Varianten gleich seien, etwa wie im konkreten Fall die Variante für Frankreich und Belgien, dann wähle Google eine der Varianten als Canonical aus.

 

Google: Hreflang garantiert keine Indexierung 

 

Trotz Hreflang kann es also passieren, dass Google für manche Länder oder Sprachen nicht die gewünschte Version einer Webseite ausspielt, insbesondere dann, wenn sich die Varianten gleichen.

Verwandte Beiträge

Die Umstellung der länderspezifischen Google Domains auf die Domain google.com läuft, allerdings sehen einige Nutzer noch keine Änderungen.

Die Verwendung unterschiedlicher Domain-Namen für verschiedene Länderversionen einer Website ist für Google und aus SEO-Sicht kein Problem.

Google zeigt für ausgewählte Suchergebnisse ein Label mit Flagge und Land an. Das lässt sich einfach reproduzieren, so dass es sich zumindest um einen breit angelegten Test handeln dürfte.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px