Laut einer Google-Mitarbeiterin kommen in den News-Suche von Google mehr als 200 Rankingfaktoren zum Einsatz. Die Aktualität wäre damit nur ein Faktor von vielen.
In einem Thread in der Google News-Hilfe schreibt die Google-Mitarbeiterin Stacie C., neben der Aktualität seien auch die Originalität, die Relevanz und die Autorität der Nachrichten von Bedeutung. Insgesamt würden mehr als 200 Rankingfaktoren bei der Berechnung berücksichtigt. Die Aktualität habe aber eine besondere Bedeutung, denn oft stamme die Top-Story aus den letzten Minuten.
Wörtlich heißt es im Thread:
News stories are clustered not just by recency, but by over 200 factors, many that fall under originality, relevance, and authority. The most recent story may not be the first shown because there may be an exclusive or other story that the algorithm chooses as the most relevant story. However, the top story is often within the last few minutes to ensure that is a very recent article.
Die Zahl der genannten Rankingfaktoren erinnert stark an frühere Aussagen Googles zur Websuche: Auch hier wird eine Zahl von mehr als 200 Faktoren genannt. Wie genau diese Angabe ist, lässt sich nicht genau überprüfen. Die tatsächliche Zahl dürfte aber - zumindest für die Websuche - weit höher liegen.
Titelbild © Vivian Seefeld - Fotolia.com