US-Marktanteile bei den Suchmaschinen im Dezember 2014: KuchendiagrammLaut aktuellem comScore-Bericht hat Yahoo in den USA seinen Marktanteil im Dezember deutlich steigern können. Google hingegen muss für seine Verhältnisse deutliche Verluste hinnehmen. Insgesamt können Bing und Yahoo gemeinsam ihre Verfolgerposition ausbauen.

Der Dezember brachte für Yahoo laut den Zahlen des Unternehmens comScore in den USA deutliche Zugewinne. Der Marktanteil stieg gegenüber dem Vormonat um 1,6 Prozentpunkte auf nun 11,8 Prozent. Diese Entwicklung deckt sich weitgehend mit den Zahlen des Statistikanbieters StatCounter, das Yahoo im Dezember einen Anstieg von 8,6 Prozent im November auf 10,4 Prozent im Dezember attestierte. Als Ursache für diese Steigerungen wird die Integration von Yahoo als Standard-Suchmaschine in die neuen Firefox-Browser ab der Version 34 gesehen.US-Suchmaschinenmarkt im Dezember 2014

Im gleichen Maße wie die Yahoo-Zugewinne musste hingegen Google Verluste hinnehmen. Hier ging es im Dezember um 1,6 Prozentpunkte gegenüber dem November abwärts. Google liegt aber immer noch bei 65,4 Prozent in den USA und hat damit nach wie vor einen mehr als doppelt so großen Anteil am Suchmaschinenmarkt wie die beiden Verfolger Bing und Yahoo zusammen.

Bei Bing ging es weiter bergauf: Zwar lag der Zugewinn nur bei 0,1 Prozentpunkten, doch setzt sich der Positivtrend aus den vergangenen Monaten fort. Bing und Yahoo, das Suchergebnisse von Bing nutzt, kommen nun zusammen auf mehr als 30 Prozent Marktanteil und können somit als ernsthafte Konkurrenz für Google angesehen werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Langsam und kontinuierlich steigert Bing in den USA seine Marktanteile in der Desktop-Suche. Im Juli war Bing neben AOL die einzige Suchmaschine unter den Top-5, die prozentual zulegen konnte. Einen...

Bings Aufwärtstrend im Bereich der Desktop-Suchen (USA) hielt auch im Dezember weiter an. Google musste dagegen leichte Verluste hinnehmen. Bei der Gesamtzahl der Suchanfragen konnten sowohl Google...

Der US-Suchmaschinenmarkt zeigte sich im Oktober gegenüber dem Vormonat kaum verändert. Es gab lediglich leichte Zugewinne bei Bing und Verluste für Yahoo und AOL.