Bing testet ein neues Design für seine Suchergebnisseiten. Dieses Format ähnelt stark demjenigen, das Google derzeit verwendet. Bereits vor einigen Tagen waren Tests von Yahoo mit einem Google-ähnlichen Design bekannt geworden.
Das derzeit von Bing getestete Design für Suchergebnisseiten erinnert in seinem Erscheinungsbild stark an Google. Auffällig ist vor allem das zweispaltige Layout mit den Suchergebnissen links und dem großen Info-Kasten rechts, in dem erweiterte Informationen aus Snaphsot bzw. Satori dargestellt werden - hier platziert Google bei entsprechenden Suchanfragen Informationen aus dem Knowledge Graph. Auch der Header mit Tab-Navigation, Login-Informationen und Suchebox aus dem Bing-Design ist kaum vom Google-Pendant zu unterscheiden. Hier ein Screen mit dem Bing-Design:
Nachfolgend zum Vergleich die entsprechende Suchergebnisseite bei Google:
Das folgende Video zeigt das neue Bing-Design ausführlich:
Bereits vor einigen Tagen waren vergleichbare Tests bei Yahoo bekannt geworden. Auch hier gibt es eine deutliche Ähnlichkeit zwischen dem neuen Design und dem von Google. Der strategische Gedanke bei der Anpassung des Yahoo-Designs könnte darin bestehen, durch die Ähnlichkeit zu Google die Zahl der Firefox-Nutzer zu reduzieren, die ihre Standardsuche auf Google zurückstellen. Seit dem Ende des letzten Jahres ist in den USA Yahoo als Standardsuche im Firefox eingestellt. Durch das angepasste Design könnte Yahoo erreichen, dass die Änderung weniger Nutzern auffällt.