Skip to main content
05. März 2015

DescriptionGoogle testet derzeit Suchergebnisse ohne Description. Auf einer solchen Suchergebnisseite werden pro Snippet nur der Title und die URL angezeigt. Damit will Google vermutlich die Auswirkungen von Descriptions auf die Klickrate untersuchen.

SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Christian Kunz

Christian Kunz

SEO Experte
David Wulf

David Wulf

SEO Experte
Sven Häwel

Sven Häwel

Offpage-Experte
04. März 2015

Markt und GeldEinem aktuellen Bericht nach könnte der Wegfall des Suche-Deals mit Apple für Google sowohl spürbare Einnahmeverluste als auch einen deutlichen Rückgang des Marktanteils bei der mobilen Suche mit sich bringen. Dabei ist schon eingerechnet, dass viele Kunden wieder auf Google zurückspringen werden.

03. März 2015

Wissen und VertrauenDie Zeit der Backlinks als einem der wichtigsten Rankingsignale könnte bald vorbei sein, denn Google prüft derzeit ein Verfahren, das die Vertrauenswürdigkeit von Webseiten messen kann. Das Grundprinzip beruht auf der Zahl der falschen Informationen, die auf einer Webseite wiedergegeben werden.

02. März 2015

News-SucheDie Süddeutsche Zeitung will für ihre Internetseite eine Bezahlschranke einführen und setzt dabei auf das "metered model", das Nutzern eine limitierte Zahl von Artikeln pro Woche kostenlos zur Verfügung stellt. Aus SEO-Sicht stellt sich die Frage, wie sich ein solches Modell mit der Indexierung und dem Abruf von Inhalten in und aus Suchmaschinen verträgt - insbesondere im Hinblick auf die News-Suche.

01. März 2015

Google Play StoreZukünftig wird es im Google Play Store auch bezahlte Suchergebnisse, so genannte Sponsored Ads, geben. Damit will Google die Erfahrungen, die mit bezahlten Suchergebnissen gemacht wurden, auf den Verkauf von Apps übertragen.

28. Februar 2015

So könnte der neue Google-Campus in Moutain View aussehenGoogle plant, seinen Campus in Mountain View neu zu gestalten. Die Entwürfe mit riesigen Glaskuppeln setzen auf Transparenz und Helligkeit. Doch auch die Integration der örtlichen Umgebung und der Natur wird groß geschrieben.

27. Februar 2015

BacklinksWebdesigner sollten sich überlegen, die Backlinks, die sie im Footer von ihnen erstellter Pojekte platzieren, auf "nofollow" zu setzen. Das empfiehlt Googles Webmaster-Kontaktperson Nummer eins. Damit werde der Bedeutung dieser Links als nicht redaktionelle Verweise entsprochen.

27. Februar 2015

Mobile SEOGoogle wird mobil-freundliche Seiten ab dem 21. April im Ranking bevorzugen, wie das Unternehmen gestern mitgeteilt hat. Damit wird die Optimierung von Webseiten für die Darstellung auf Smartphones nun offiziell zum Rankingfaktor. Auch Inhalte aus indexierten Apps sollen prominenter in der Suche dargestellt werden.

ANZEIGEN

26. Februar 2015

WordPressGoogle versendet Hinweise per Webmaster Tools, wenn Plugins von Content Management Systemen veraltet sind. Die Maßnahme ergänzt die zuletzt aktualisierten Tipps und Hilfen für den Schutz von Webseiten gegen Hackerangriffe.

26. Februar 2015

Google testet ein Label für langsame WebseitenGoogle legt Wert auf das schnelle Laden von Webseiten. Für Seiten, die den Anforderungen Googles nicht genügen, könnte es zukünftig ungemütlich werden, denn Google testet derzeit ein Label, mit dem langsame Seiten gekennzeichnet werden können. Kurioserweise stammen die im Test als langsam gekennzeichneten Seiten von Google selbst.