Verzeichnisbetreiber verlangt angeblich fast 1.000 US-Dollar für das Entfernen schlechter Links
Wie auf einem amerikanischen SEO-Blog berichtet wird, hat der Betreiber mehrerer Webverzeichnisse fast 1.000 US-Dollar für das Entfernen schlechter Links aus allen Verzeichnissen für eine Webseite verlangt. Links aus Webkatalogen mit zweifelhaftem Ruf werden in letzter Zeit immer kritischer gesehen, weil Google seine Qualitätsansprüche verschärft hat.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google Now bindet Apps ein
Google Now zeigt jetzt auch Informationen aus ausgewählten Apps. In den Google Now-Cards können nun beispielsweise Nachrichten, Musiktitel oder auch Hotel- und Reiseangebote dargestellt werden.
HTTPS: Googlebot unterstützt jetzt TLS 1.2
Der Googlebot kann jetzt auch Webseiten crawlen, die unter dem HTTPS-Protokoll TLS 1.2 laufen. Für viele Webseiten, die zur Verschlüsselung bereits auf dieses aktuelle Protokoll setzen, ist das eine gute Nachricht.
Google: Crawling-Fehler in der News-Suche können durch Seitennavigation entstehen
Eine unklare Abgrenzung des HTML-Codes der Seitennavigation zum eigentlichen Content kann zu Crawling-Problemen für die Google News-Suche führen. Möglicherweise werden Artikel dann fälschlicherweise als zu lang markiert.
Google will Penguin-Updates häufiger ausführen und wird sie nicht immer ankündigen
Das letzte Penguin-Update liegt nun bereits mehr als einen Monat zurück. Nach Angaben von John Mueller (Google Schweiz) sollen diese Updates zukünftig häufiger erfolgen. Man werde jedoch nicht jedes Update vorher ankündigen.
Google sucht Themen für Publisher-Newsletter
Google hat um Vorschläge für den nächsten Google News Publisher Newsletter gebeten. Der letzte Newsletter liegt wenige Wochen zurück und enthielt einen praktischen Tipp zur Indexierung von Bildern in Google News.
Geblockte Ressourcen: Google zeigt Hinweis in der mobilen Suche
Wenn bestimmte Ressourcen wie Javascript oder CSS für die Crawler gesperrt sind, zeigt Google jetzt auch in der mobilen Suche Hinweise auf den Suchergebnisseiten an, die an Stelle der Description erscheinen.
Anzeichen für ein anstehendes Google-Update verdichten sich

Die Anzeichen für ein anstehendes Google-Update mehren sich. Die Indizien: von Webseitenbetreibern berichtete Änderungen auf den Suchergebnisseiten und die Tatsache, dass das letzte Update schon eine ganze Weile zurück liegt.
Ein Update war Schuld: Facebook und Instagram fast eine Stunde offline
Facebook und Instagram waren heute morgen fast eine Stunde offline. Die Seiten der Dienste ließen sich nicht aufrufen. Schuld war ein Update, das die Konfigurationssysteme betraf.
'Mobile-friendly' - Google gibt Tipps für WordPress, Joomla und Co.
Google unterstützt Webseitenbetreiber jetzt dabei, ihre Seiten auf die Darstellung auf mobilen Geräten zu optimieren. Es gibt Anleitungen für die gängigen Content Management Systeme wie WordPress, Joomla oder Drupal.
Weitere Beiträge
- Google Search Console Insights zeigt jetzt auch Klicks auf soziale Kanäle an
- Wie AI Slop die Glaubwürdigkeit von Reddit untergraben kann
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen