Google testet Icon für nicht mobil-optimierte Seiten
Google testet ein Icon, das solche Suchergebnisse kennzeichnet, die auf nicht mobil-optimierte Seiten zeigen. Erst vor einigen Tagen war ein erneuter Test mit Icons für smartphone-freundliche Seiten bekannt geworden.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Googles Eric Schmidt in Berlin: Facebook und Amazon starke Konkurrenten
Googles CEO Eric Schmidt war heute in Berlin und sprach vor einer Versammlung von 100 Unternehmensgründern, Ökonomen und Wissenschaftlern über Googles Konkurrenten, direkte Antworten in der Suche und mögliche Bedrohungen für den Konzern. Die Anwesenheit Schmidts in der deutschen Hauptstadt ist vor allem aufgrund der aktuell gegen Google erhobenen Vorwürfe seitens der EU und vieler Verlage von Bedeutung.
Facebook zeigt jetzt verwandte Stories unter persönlichen Posts
Facebook zeigt jetzt bei der Interaktion mit Beiträgen von Freunden verwandte Posts an - sowohl mobil als auch auf Desktops.
Rating-Anbieter TopSEOs: drei Domains aus Google-Index gelöscht
Dem Rating-Anbieter TopSEOs, der Bewertungen von Online-Marketing-Anbietern durchführt, wurden dreimal hintereinander komplette Domains aus dem Google-Index entfernt. Das Unternehmen bestreitet, dass es sich um einen Ausschluss durch Google handelt.
Studie zum Recht auf Vergessen: 25 Prozent der Löschanträge für Treffer jenseits der dritten Suchergebnisseite
Eine aktuelle Untersuchung zeigt: Löschanträge an Google und Bing, die im Namen des Rechts auf Vergessen gestellt werden, haben je nach Webseitenart unterschiedliche Erfolgschancen. Die geringsten Erfolgsaussichten gibt es bei Wikipedia und bei Pressewebseiten. Und: Ein Viertel der Anträge bezieht sich auf Treffer jenseits der dritten Suchergebnisseite.
Google: HTTPS-Seiten überproportional häufig auf der ersten Suchergebnisseite - oder doch nicht?
Ein aktuelles Google-Statement lässt aufhorchen: Laut einem Mitarbeiter des Unternehmens sollen HTTPS-Seiten überproportional häufig auf der ersten Suchergebnisseite zu finden sein. Bei genauerem Hinsehen kommen allerdings Fragen auf.
Rudert Google beim Pigeon-Update zurück? Einzelbeobachtungen deuten darauf hin
Es gibt Hinweise darauf, dass Google möglicherweise Änderungen zurücknimmt, die im Zuge des "Pigeon"-Updates durchgeführt worden waren. Das Update hatte Verzeichnissen Vorteile im Ranking lokaler Suchanfragen verschafft.
5 Wege zu einem hohen Author Rank - der auch nach dem Ende der Authorship noch wichtig ist
Die Authorship ist tot - lange lebe der Author Rank! Auf diese plakative Aussage lässt sich der aktuelle Stand rund um Google und die Frage zusammenfassen, ob es denn immer noch für das Ranking wichtig ist, als Autor erkannt und zugeordnet zu werden. Die Anwort auf den ersten Teil der Frage lautet: Ja. Und wie kommt man in der Post-Authorship-Ära zu einem hohen Author Rank? Fünf Tipps helfen weiter.
Warum Google die mobile User Experience als Rankingfaktor aufnehmen wird
Nicht nur die Relevanz von Webseiten spielt eine Rolle bei der Auswahl von Suchtreffern durch Google - auch die User Experience, also die Nutzerfreundlichkeit, hat eine große Bedeutung. Es deutet sich an, dass auch und gerade die User Experience auf mobilen Geräten bald als Rankingfaktor in die Bewertung der Ergebnisse einfließen könnte.
Die Evolution des Nutzerverhaltens auf den SERPs - neue Chancen für Klicks
Suchergebnisseiten (kurz SERPs) sehen heute anders aus als noch vor zehn Jahren. Und das Nutzerverhalten hat sich ebenfalls geändert. Waren es früher fast ausschließlich die Bereiche oben links auf den Seiten, die Beachtung fanden, werden heute auch noch die weiter unten liegenden Regionen wahrgenommen. Das schafft neue Chancen für zusätzliche Klicks.
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar