AMP: Probleme, wenn CDNs von Drittanbietern genutzt werden
Das AMP-Framework zur schnelleren Auslieferung mobiler Webseiten hat noch Probleme im Zusammenspiel mit CDNs von Drittanbietern. Diese fügen teilweise unerwünschten JavaScript-Code in die AMP-Seiten ein, was zu Fehlern bei der Validierung des Codes führen kann.
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Zu viele JavaScript- und CSS-Verweise: Google-Tools streiken
Wenn auf einer Webseite zu viele Verweise auf JavaScript- und CSS-Dateien enthalten sind, kann es passieren, dass bestimmte Google-Tools ihren Dienst verweigern, denn die pro Webseitentest verfügbare Rechenzeit ist begrenzt.
Vier Ads über den Suchergebnissen: Was sich dadurch für die Google-Suche ändert
Die Anzeigen in der rechten Spalte der Google-Suchergebnisse sind weggefallen, dafür werden jetzt bis zu vier Ads oberhalb der organischen Treffer angezeigt. Was bedeutet das für die Kunden bezahlter Suchergebnisse und für den Wettbewerb um die besten organischen Rankings?
Google Search Console wertet nur die Top-Rankings einer Seite
Die Daten zur Suchanalyse in der Google Search Console enthalten auch Rankings, die von Maps-Ergebnissen, News-Treffern und weiteren Sonderelementen auf den Suchergebnisseiten stammen können. Außerdem wird immer nur der oberste Treffer für die Rankingdaten gezählt, was die Interpretation der Daten erschweren kann.
Google: HTML-Sitemaps nur bei komplizierter Seitennavigation nötig
HTML-Sitemaps sind aus Sicht der Suchmaschinen nur dann notwendig, wenn die Navigation der Webseite kompliziert ist und es Seiten gibt, die nicht auf einfache Weise aufgerufen werden können. Teilweise eignen sich HTML-Sitemaps aber auch als Ersatz für XML-Sitemaps.
Erstes AMP-Plugin für Joomla ist da
Das erste Joomla-Plugin für die Darstellung von AMP-Seiten ist da. Die Erweiterung steht in einer kostenlosen und in einer Premiumversion zur Verfügung und funktioniert recht gut.
Googles interessanter Umgang mit gesponsorten Links
Eigentlich war immer klar: Wer Backlinks kauft und diese nicht als gekaufte Links kennzeichnet, verstößt gegen die Google-Richtlinien. Ein aktueller Fall zeigt aber, dass es auch dabei auf die Umstände ankommt. Pikanterweise geht es hier um Googles eigenes Produkt.
AMP: drei wichtige Neuigkeiten am gestrigen Tag
Gestern gab es drei wichtige Nachrichten rund um das von Google geförderte Accelerated Mobile Framework (AMP). Wie es aussieht, ist die Nutzung von AMP selbst noch kein Rankingfaktor, allerdings profitieren Webseiten mit AMP trotzdem von gewissen Vorteilen. Google versendet jetzt Benachrichtigungen an Webmaster, wenn auf ihrer Seite Fehler im Zusammenhang mit AMP bestehen. Und: Google hat eine neue Hilfeseite eingerichtet, die sich mit "Top Stories mit AMP" beschäftigt.
Brain: antizipierende Suchmaschine soll Google beerben
Ein Startup aus den USA schickt sich an, Google den Rang abzulaufen. Im Gegensatz zu den bestehenden Suchmaschinen soll Brain zukünftige Entwicklungen berücksichtigen, die für die Nutzer auf dem Weg zu ihren Zielen von Bedeutung sein können.
Die Crawl-Frequenz und die Auswirkungen auf die Google Search Console
Nicht jede URL einer Webseite erhält die gleiche Anzahl an Besuchen von den Crawlern der Suchmaschinen. Diese Érkenntnis ist im Grunde nicht neu, doch Johannes Müller von Google gibt noch einige Hintergrundinformationen dazu und auch zur Frage, warum es meist mehrere Tage dauert, bis die Suchedaten in der Search Console landen.
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