Neu bei schema.org: Actions
Schema.org führt Actions ein: Mit diesem neuen Schema lassen sich Handlungen ausweisen, die auf einer Webseite durchgeführt werden können. Das neue Schema entstand mit Unterstützung von Google, Bing, Yahoo und Yandex.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Der US-Suchmaschinenmarkt im März 2014
Die aktuellen Zahlen des US-Suchmaschinenmarktes für den März liegen vor. Demnach tritt Google auf der Stelle bei nach wie vor großem Abstand zu den Konkurenten. Bing setzt seinen Aufwärtstrend fort, und Yahoo muss weitere Verluste hinnehmen.
Matt Cutts erklärt, wie Google 404- und 410-Fehler behandelt
In einem neuen Video erklärt Matt Cutts die unterschiedliche Handhabung von 404- und 410-Fehlern. Beide Fehler sind ähnlich, doch weisen sie einen wichtigen Unterschied auf: Während nämlich ein 404 auch bei einem zeitweisen Ausfall entstehen kann, ist dies bei einem 410 nicht der Fall.
Google plant möglicherweise besseres Ranking für Webseiten unter Https
Webseiten, die Verschlüsselungstechnologien wie SSL nutzen, können möglicherweise im Ranking bei Google bald Vorteile erhalten. Aktuell laufen bei Google interne Diskussionen zu diesem Thema. Für Webseitenbetreiber würde daraus ein großer Anreiz zur Nutzung von Verschlüsselung entstehen.
Google testet Video-Suchergebnisse ohne Thumbnails
Treffer für Videos könnten in nächster Zeit weniger prominent auf den Suchergebnisseiten dargestellt werden als bisher. Als Ersatz für Thumbnails testet Google derzeit Snippets ohne Bild.
Google beschränkt möglicherweise bald auch Paid-Search-Keywords
Mehrere Quellen berichten, dass Google möglicherweise bald auch für Adwords-Kunden seine Keyword-Daten einschränken wird. Genauer gesagt geht es um bezahlte Keywords (Paid Search), die an Drittanwendungen und Analysesoftware weitergegeben werden.
Google erweitert Indexierung von App-Inhalten
Für Nutzer von Android-Smartphones zeigt Google bereits heute Apps und Inhalte daraus in den Suchergebnissen an - bisher allerdings erst in den USA. Diese Möglichkeit wurde nun ausgeweitet und steht jetzt auch für englischsprachige Inhalte weltweit zur Verfügung. Außerdem wurde der Kreis der auf diese Weise indexierbaren Apps stark erweitert.
US-Smartphone-Markt im Februar: Reichweite von Apps und Webseiten
Der US-Markt für mobile Webseiten und Apps wird weiterhin von drei großen Anbietern dominiert: Google, Yahoo und Facebook. Während Google insgesamt bei Apps und Webseiten vorne liegt, nimmt Facebook Platz eins bei den Apps ein. Dafür fiel Marc Zuckerbergs Netzwerk bei der Gesamtwertung von Webseiten und Apps auf Platz drei hinter Yahoo zurück.
Bing testet neue SERP
Bing testet ein neues Design für seine Suchergebnisseite (SERP), unter anderem neue Farben für das Logo und den Suche-Button.
Google-Bot ohne gültige DNS-Verifikation
Wer bestimmte Bots von seinen Seiten ausschließt und dazu das Verfahren der umgekehrten DNS-Verifikation verwendet, hat in den vergangenen Tagen vielleicht aus Versehen den Google-Bot ausgesperrt.
Weitere Beiträge
- OpenAI: 'Wir führen keine Live-Tests mit Werbung in ChatGPT durch'
- Google indexiert Konversationen aus dem AI Mode und zeigt sie in der Suche an
- Traffic-Anteil von ChatGPT im November nicht weiter gestiegen
- Google Search Console ermöglicht jetzt Anfragen per KI im Leistungsbericht
- Microsoft Edge Browser zeigt keine Google AI Overviews an
- Google nutzt erstmals LLMS.txt für eigene Webseiten
- Empörung über KI-Rezepte bei Google nimmt zu
- Google testet direkten Übergang von AI Overviews zum AI Mode
- Google Search Console: Daten zur Indexierung nicht aktuell
- Google nutzt jetzt für manche Suchanfragen Gemini 3 Pro
- Google: GEO Detox wird für zusätzliche SEO-Arbeit sorgen
- AI Slop bedroht Rezept-Websites und stellt Gefahr für Nutzer dar
- OpenAI führt Shopping Research in ChatGPT ein
- Analyse: LLMs.txt hat derzeit keinen Einfluss auf die Sichtbarkeit bei KI-Systemen
- Google Web Guide in Deutschland zu sehen: guter Kompromiss zwischen klassischer Suche und KI-Modus
- Google AI Mode erstmals mit Ads
- Google Nano Banana Pro ist da: Infografiken per KI sind jetzt endlich möglich
- Branded Queries: Google Search Console ermöglicht jetzt das Filtern von markenbezogenen Suchanfragen
- Google, Bing und Perplexity geben GEO-Tipps: Kernprinzipien der SEO gelten
- Sistrix zeigt deutlich niedrigere Sichtbarkeit für viele Websites