Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
Google bündelt zukünftig Suchanfragen in der Search Console in Query Groups. Damit werden ähnliche Suchanfragen zusammengefasst.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
Google hat einen weiteren Weg blockiert, mit dem SEO-Tools aktuelle Suchergebnisse und Rankings abgerufen haben. Betroffen ist dieses mal die Search Lite API.
Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
Nach einer aktuellen Untersuchung stehen mehr Bewertungen von Software auf der Plattform G2 in Verbindung mit mehr Citations in KI-Plattformen.
Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
Reddit hat Klage gegen Perplexity AI sowie drei weitere Firmen eingereicht. Reddit wirft den Unternehmen vor, Kommentare von Millionen von Reddit-Nutzern unrechtmäßig für kommerzielle Zwecke gestohlen zu haben.
Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
Nach aktuellen Zahlen von BrightEdge ist der Marktanteil von Google bei den Suchmaschinen zum ersten Mal seit mehr als neun Monaten wieder gestiegen.
Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
Verschiedene Studien zeigen übereinstimmend: Viele Klicks sind aus dem Google AI Mode nicht zu erwarten. Es scheint an der Zeit, sich von Klicks als wichtige Kennzahl zu verabschieden.
OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
OpenAI hat seinen neuen Webbrowser 'ChatGPT Atlas' vorgestellt. Er verfügt über ein Gedächtnis und kann eigenständig Aufgaben erledigen.
Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
Die Nennung von Marken in KI-Suchen und LLMs wird dominiert von Dritt-Websites. Die eigene Website spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Das zeigt eine aktuelle Studie.
Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
Um die Chance auf Citations und Mentions in LLMs zu erhöhen, könnten Links von zusätzlichen Domains hilfreich sein. Auch technische Faktoren wie die Ladezeit sollten beachtet werden. Das lässt sich aus einer aktuellen Analyse entnehmen.
Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar
Das Wachstum der mobilen App von ChatGPT könnte seinen Höhepunkt überschritten haben. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer stagniert.
Weitere Beiträge
- Neu in Google: Agentic AI ruft Geschäfte an und prüft Verfügbarkeit
- Google kritisiert EU-Untersuchung und verteidigt Maßnahmen gegen Parasite SEO
- Schlechtere Rankings für News-Publisher wegen gesponserten Inhalten? Google droht Klage in der EU
- ChatGPT: starker Zusammenhang von Citations und Google Rankings nur für die ersten Suchanfragen beim Query Fan-Out
- Neues Google Feature 'About' zeigt KI-Beschreibungen von Marken an
- Google Opal kann massenweise optimierten KI-Content erstellen - ein Verstoß gegen die eigenen Richtlinien
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI