Matt Cutts: Duplicate Content ist ok (normalerweise)
Duplicate Content wird noch immer von vielen SEOs als eines der Kernprobleme der Onsite-Optimierung angesehen. Die Annahme lautet, dass durch mehrfach vorhandene, identische Inhalte das Ranking der einzelnen Seiten leidet. Ein aktueller Videobeitrag von Matt Cutts gibt jedoch Anlass, an dieser Annahme zu zweifeln.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
US-Suchmaschinenmarkt im November
Der US-Suchmaschinenmarkt präsentierte sich im November weitgehend unverändert. Google musste leichte Verluste hinnehmen. Der größte Konkurrent des Marktführes, Bing, blieb unverändert, und auch ansonsten tat sich recht wenig.
Google: härtere Strafen für Wiederholungstäter
Die wichtigste Aussage aus Matt Cutts' aktuellem Webmaster-Video lautet: Wer wiederholt gegen die Richtlinien von Google verstößt, muss mit härteren Strafen rechnen. Er erwähnt dies im Zusammenhang mit der Beantwortung der Frage, wie es manchen Webseiten gelingt, sich schnell wieder von Penalties zu erholen.
Matt Cutts über Guest Blogging
Guest Blogging, also das Veröffentlichen eigener Artikel auf fremden Webseiten mit dem Ziel, von dort einen Link auf die eigene Seite setzen zu können, ist schon seit längerer Zeit Gegenstand von Diskussionen. Trotz aller Kritik kann Guest Blogging aber dennoch sinnvoll sein und Vorteile bringen. Was dabei beachtet werden muss, erklärt Matt Cutts in einem aktuellen Video.
Google testet Bilder in Ergebnis-Snippets
Bilder auf den Suchergebnisseiten sind nichts Neues. Eine Neuerung könnte jedoch bevorstehen: das Einbinden von Bildern in die Ergebnis-Snippets der Google-Websuche. Eine entsprechende Suchergebnisseite wurde nun zufällig entdeckt.
Überraschendes PageRank-Update im Dezember
Google hat überraschend ein Update seines Toolbar-PageRanks durchgeführt. Kaum jemand hatte noch mit einer Aktualisierung in diesem Jahr gerechnet. Die Auswirkungen sind noch nicht genau absehbar. Es können sich auch Stunden oder sogar Tage nach dem Bekanntwerden des Updates noch Änderungen ergeben.
Matt Cutts zur maximalen Linkzahl pro Seite

Bisher galt die Faustregel, dass pro Seite nur bis zu 100 ausgehende Links verbaut sein durften. Diese Regel gilt künftig nicht mehr oder bestenfalls mit Abstrichen. Matt Cutts gibt in einem neuen Videobeitrag entsprechende Hinweise.
Google könnte Ghostwriter in sozialen Netzwerken werden
Die Abgrenzung zwischen der Suche und den sozialen Netzen könnte weiter aufgeweicht werden. In einem Patent beschreibt Google einen Social-Media-Bot, der in der Lage wäre, personalisierte Antworten auf Posts auf den Plattformen der sozialen Netzwerke zu verfassen. Ist damit deren Daseinsberechtigung in Gefahr?
Das sind die SEO-Trends 2014
Der Jahreswechsel steht bevor, und viele SEOs fragen sich, was sie 2014 wohl erwarten wird. Die Antwort auf diese Frage ist recht einfach: Die Trends von 2013 werden sich fortsetzen und verstärken. Content Marketing, Penguin, Mobile und der Hummingbird sind die Stichworte, auf die es ankommen wird.
Google-Filter kann zu manuellen Abstrafungen führen
Google hat einen Spamfilter eingeführt, der zu manuellen Gegenmaßnahmen und damit zu Abstrafungen führen kann. Betroffen ist die Darstellung von Bildern.
Weitere Beiträge
- Schwankungen nehmen zu: Google Core Update zeichnet sich ab
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren