Deutsche SEO-Blogs: neuer News-Aggregator
Wer sich über das deutsche SEO-Geschehen informieren möchte, hat nun eine neue Anlaufstelle. Der News-Aggregator „SEO Seiten“ zeigt übersichtlich die neuesten Meldungen einer Auswahl deutscher SEO-Blogs.
SEO-Beratung: Wir sind Ihre Experten
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Die SEO-Nachrichten KW 41 / 2013
Ist der mögliche Wegfall des Toolbar-PageRanks ein Verlust? Wer wird Seokanzler? Und was muss beim Relaunch einer Webseite beachtet werden? Dies und mehr beantworten die SEO-News der KW 41. Dazu: Tweets und Aktiengeschäfte verhalten sich ähnlich, ein neuer SEO-Blog und ein neues Keyword-Tool.
Facebook-Fanseiten: Konflikt wegen Datenschutz vor Gericht
Drei Unternehmen aus Schleswig Holstein haben gegen Anordnungen des dortigen Unabhängigen Zentrums für Datenschutz (ULD) geklagt. Es soll geklärt werden, ob das ULD den Unternehmen die Nutzung von Facebook-Fanpages untersagen kann.
Google Hummingbird: neuer Suche-Algorithmus
Zu seinem 15. Geburtstag überrascht Google mit einem neuen und völlig überarbeiteten Suche-Algorithmus. Die mit „Hummingbird“ (Kolibiri) bezeichhnete Neuerung soll die Auswertung und Interpretation komplexer Suchanfragen ermöglichen. Daneben kündigte Google außerdem ein neues Design für Tablets und Smartphones, eine neue Suche-App, umfassendere Suchergebnisse mit Vergleichsmöglichkeiten und einen Filter für den Knowledge Graph an.
„Not provided“ bald bei 100 Prozent – was bleibt den SEOs?
Zu Beginn dieser Woche wurde bekannt, dass die Zahl der nicht mehr übergebenen Keywords in den organischen Suchanfragen stark angestiegen ist. Dieses mit „not provided“ genannte Phänomen führt dazu, dass nicht mehr ohne Weiteres erkennbar ist, über welche Suchbegriffe Nutzer auf eine Webseite gelangt sind. Google gibt an, diese auf Einsatz von SSL als Standard basierende Änderung diene dem Schutz der Nutzer. Für SEOs erschwert sich dadurch die Arbeit. Doch es gibt Alternativen.
Die SEO-Nachrichten KW 38 / 2013
In dieser Woche stand ausnahmsweise einmal nicht Google im Mittelpunkt des SEO-Geschehens, sondern Konkurrent Bing. Dort gab es einige Neuheiten zu bestaunen. Doch auch Google machte auf sich aufmerksam, und zwar mit einer neuen Akquisition. Dazu gibt es in den SEO-News dieser Woche Tipps zu Online-Marketing-Kennzahlen für lokale Firmenwebseiten und zur Gestaltung der optimalen Webseitenarchitektur.
Bing testet Unter-Sitelinks
In einem aktuellen Experiment testet Bing derzeit eine neue Darstellung auf den Suchergebnisseiten. Zusätzlich zu den bereits bekannten Sitelinks werden nun weitere Links dargestellt, die aus tieferen Ebenen der Seitenhierarchie stammen.
Die SEO-Nachrichten KW 37 / 2013
Interessante Zahlen lieferte diese Woche für alle SEO- und Suchmaschineninteressierten. Neben den neuesten US-Marktanteilen für den August gab es auch noch eine erhellende Umfrage unter SEO-Experten zum Einfluss verschiedener Rankingfaktoren. Darüber hinaus gibt es neue Tipps von Matt Cutts zum Umgang mit Panda-Abstrafungen. Dazu: Google crawlt auch nicht verlinkte URLs. Und: Twitter plant seinen Börsengang.
US-Marktanteile der Suchmaschinen im August
Die Marktanteile der Suchmaschinen für die USA des vergangenen Monats August wurden gerade vom Statistik-Dienstleister comScore veröffentlicht. Am Bild der letzten Monate hat sich wenig geändert. Verschiebungen gab es wenige. Google bleibt weiter die Nummer eins.
Gewichtung der Google Ranking-Faktoren
Eine Umfrage unter SEO-Experten zeigt, wie die vermutete Zusammensetzung der einzelnen Rankingfaktoren bei Google aussieht. Eine wichtige Erkenntnis: Links sind nicht so einflussreich, wie es viele vermutet hätten. Dafür spielen Onpage-Faktoren eine bedeutende Rolle. Wie sieht es mit Social Media und dem Branding aus?
Weitere Beiträge
- Neue Kennzeichnung von Google Ads: Aktuelle Daten stützen These von versehentlichen Klicks
- ChatGPT: ‘Entity Update’ hat die Sichtbarkeit von Marken verändert
- Google AI Mode erhält neue agentische Fähigkeiten
- Neue Kennzeichnung von Google Ads führt laut Umfrage zu versehentlichen Klicks
- GEO-Tool 'Lorelight' abgeschaltet. Grund: GEO sei nichts anderes als Brand Building
- Google: Unternehmen sollten für die Sichtbarkeit in KI in PR investieren
- Google: starkes Wachstum der Suchanfragen - aber auch mehr Klicks für Websites?
- Wie Publisher im Zeitalter der KI überleben können
- Berichte über Rückgang des Suche-Traffics: Liegt es an den neuen Google Ads?
- E-Commerce-Studie: ChatGPT liegt bei wichtigen Kennzahlen hinter anderen Kanälen zurück
- Query Groups: Google gruppiert Suchanfragen in der Search Console
- Google sperrt Workaround für SEO-Tools: Abruf von Suchergebnissen per Search Lite eingeschränkt
- Mehr Bewertungen von Software auf G2 korrelieren laut Analyse mit einem Anstieg des Share of Voice in KI
- Reddit verklagt Perplexity und weitere Unternehmen wegen des angeblichen Scrapens von Inhalten aus Google
- Google: Marktanteil steigt erstmals nach neun Monaten wieder
- Ernüchterndes Fazit: Google AI Mode bringt so gut wie keine Klicks
- OpenAI stellt ChatGPT Atlas vor: ein Browser mit integrierter KI
- Studie: Sichtbarkeit in der KI-Suche hängt vor allem von Dritt-Websites ab
- Analyse zu Citations in LLMs: Domain-Traffic und Zahl der verlinkenden Domains sind wichtigste Faktoren
- Wachstum der ChatGPT Mobile App verlangsamt sich offenbar