SEO-Blog

SEO-Blog

PagerankTotgesagte leben länger. Das trifft auch auf den Pagerank zu. Immer wieder war und ist zu lesen, dass der Pagerank als Kennzahl für die Verlinkung einer Seite im Netz keine oder bestenfalls nur noch marginale Bedeutung hat. Und in der Tat, es stimmt, dass es inzwischen eine große Anzahl an Ranking-Faktoren gibt, die beachtet werden müssen - nicht erst seit der Entdeckung von Social Media. Doch heißt das im Umkehrschluss, dass dadurch der Pagerank unwichtig geworden sei? Ich nenne drei Gründe, warum das nicht so ist.

Webmaster ToolsStrukturierte Daten sind wichtig, um in den Suchergebnissen mit so genannten Rich Snippets zu erscheinen. Rich Snippets stellen neben den Standardinformationen erweiterte Elemente dar. Dazu zählen beispielsweise das Profilfoto des Autors, Bewertungen oder auch Termine. Damit Rich Snippets dargestellt werden können, muss man die dafür benötigten Informationen in geeigneter Form zur Verfügung stellen. Bisher war das relativ aufwändig, und man musste zu Formaten wie RDFa, Microformats oder ähnlichen greifen. Nun bietet Google mit dem Data Highlighter in den Webmaster Tools ein Hilfsmittel an, mit dem man Google erklären kann, was einzelne Seitenelemente bedeuten. Ich erkläre das Tool an einem Beispiel.

SEOcruiseIn diesem Jahr findet erstmals eine neue Online-Marketing-Konferenz mit einem revolutionären Konzept statt - anstelle eines Kongresshotels dient ein Schiff als Austragungsort. Die SEOcruise wird vom 13. bis zum 15. Mai auf einem Luxus-Fährschiff stattfinden, das von Kiel nach Oslo (Norwegen) und wieder zurück fährt. Neben dem Online-Marketing sind Unternehmertum und Social Media Marketing weitere Schwerpunkte. Der Initiator der SEOcruise ist Maximilian Euler von der Hannoveraner Firma ayudo Online Marketing.

Das war ein ereignisreiches Jahr. Vieles hat sich getan auf der Welt, und inzwischen wird wohl schon fast jeder den einen oder anderen Jahresrückblick angesehen haben. Die Welt ist nicht untergegangen, aber es ist noch eine Menge zu tun, damit das auch in Zukunft nicht passieren wird.

Bing-LogoObwohl sie bis jetzt noch nicht einmal in Deutschland verfügbar ist, sorgt die neue Bildersuche von Bing hierzulande bereits für Verärgerung bei vielen Webseitenbetreibern. Der Grund dafür: Die Bilder werden losgelöst von ihrem Kontext gezeigt, also ohne Blick auf die Webseite, von der sie stammen. Dies käme einem Diebstahl der Bilder gleich, so etwa Martin Mißfeldt auf seinem Blog.

Webmaster FridayAusgelöst und befeuert durch das aktuelle Zeitungssterben stellen sich viele Medieninteressierte die Frage: Wie sieht die zukünftige Informationsbeschaffung aus? Damit verbunden ist natürlich das Schicksal verschiedener und traditioneller Medien wie dem Fernsehen, dem Radio oder eben auch der Zeitung. Der heutige Webmaster Friday beschäftigt sich ganz konkret mit der Frage, wie sich Blogger Informationen beschaffen. Hier mein Beitrag dazu.

SEO-Adventskalender von SEO SüdwestDie Weihnachtszeit ist im vollen Gange. Geschenke, Weihnachtsmarkt, Glühwein – und was darf hier nicht fehlen? Richtig: ein Adventskalender. Aus diesem Grund habe ich mir in diesem Jahr etwas Besonderes ausgedacht, nämlich den SEO-Adventskalender. Und was versteckt sich hinter den Türchen von 1 bis 24? Es wird jeden Tag einen geschenkten Link inkusive eines Porträts für ausgewählte SEO-Blogs geben.

Crawling-StatistikDer Google-Bot und andere Crawler schauen in unregelmäßigen auf den Webseiten vorbei, um nach neuen Inhalten zu suchen. Doch die Häufigkeit und Dauer dieser Besuche sind sehr unterschiedlich. Das hängt zum einen mit dem Status der jeweiligen Webseite zusammen, kann aber auch durch Onsite-Faktoren beeinflusst werden. Was genau kann man tun, damit sich die freundlichen Bots häufiger mal blicken lassen und auch länger bleiben?

Eine aktuelle Diskussion auf Abakus zu den Kosten für eine Onsite-Analyse hat mich dazu bewogen, einmal mit einigen Missverständnissen über die Dienstleistung SEO aufzuräumen. Wie man an dieser und ähnlichen Debatten erkennen kann, ist die Wertschätzung sowohl gegenüber den Dienstleistern als auch gegenüber dem dadurch erzielbaren Erfolg noch nicht all zu weit verbreitet.

Webmaster FridayIn dieser Woche geht es im Webmaster Friday um die Frage, zu welcher Tageszeit gebloggt wird. So verschieden, wie die Menschen und ihr Alltag sind, werden auch die Antworten ausfallen. Mas mich betrifft, so beantworte ich einen Teil der Frage am besten durch meine aktuelle Handlung: Ich schreibe diesen Beitrag nämlich gerade vor der Arbeit.

Infografik: SEO-Faktoren der Zukunft - ThumbnailBisher war die Welt der SEO-Erfolgsfaktoren noch überschaubar: Es gab die Onsite-Optimierung, also alles, was direkt auf der Webseite angepasst werden konnte, und die Offsite-Optimierung, die sich im Wesentlichen auf den Aufbau und die Pflege von Backlinks bezieht. Doch das hat sich geändert: Brands werden immer wichtiger, soziale Medien sind auf dem Vormarsch und der Author Rank ist in aller Munde. Das Aufgabenfeld der SEOs hat sich dadurch entscheidend geändert. Welche Faktoren sind zukünftig wichtig, und wie hängen diese zusammen? Eine Infografik.

Webmaster-FridayDer Gebrauch des "nofollow"-Attributs für bestimmte Links ist auf den ersten Blick ein recht einfaches Thema: Links, welche Suchmaschinen nicht indexieren sollen, werden auf diese Weise gekennzeichnet. Eine logische Frage müsste aber lauten: Wieso werden dann überhaupt Links gesetzt? Setzt man sich mit dieser Frage etwas genauer auseinander, so erkennt man recht schnell, dass das Thema "nofollow" bzw. die Gründe für das Setzen von Links doch nicht ganz so trivial ist bzw. sind.

SEOkomm 2012 in SalzburgAm 23. November ist es wieder so weit - die SEOkomm in Salzburg öffnet ihre Türen. Bei diesem Event werden wieder zahlreiche hochkarätige Sprecher auftreten, unter anderem Jens Fauldrath, Marcus Tandler oder Niels Dörje. Einige spannende Neuerungen gibt es obendrein. Und: Wer rechtzeitig bucht, kann sogar noch bis zu 60 € sparen.

 

Sichtbarkeitsindex Verzeichnisse und WebkatalogeSie gehören zu den Pionieren des Webs und waren schon da, als noch niemand Google, Bing und Co. kannte: Verzeichnisse oder Webkataloge. Einstmals waren sie die wichtigste Möglichkeit, nach Webseiten zu einem bestimmten Thema zu suchen. Die Verzeichnisse gliedern Einträge in Kategorien und Unterkategorien und werden manuell erstellt und gepflegt. Nach wie vor exisiert eine große Anzahl dieser Dienste. Doch lohnt es sich, die eigene Webseite hier einzutragen? SEO Südwest hat diese Frage untersucht und sich fünf der wichtigsten deutschen Verzeichnisse angesehen.

SMX-LogoViel los auf der diesjährigen SMX in München. Das Hilton Park Hotel komplett ausgebucht, und auch die Konferenzsäle platzen aus allen Nähten. Das liegt mit Sicherheit auch wieder an den interessanten Sprechern. Unter anderem vertreten sind Stefan Weitz von Bing, Jens Fauldrath von der Deutschen Telekom und Marcus Tandler.

Umfrage

Lange Zeit galt er als Maß aller Dinge, was das Ranking einer Webseite in den Suchergebnissen betraf: der PageRank. Die Veränderung dieses Wertes wurde als Maßstab für das Gelingen oder Scheitern von SEO-Maßnahmen verwendet. Doch diese Zeit scheint vorbei zu sein, weil neue Kriterien wie etwa soziale Einbindung (Social Engangement) und andere Qualitätsfaktoren in den Vordergrund rücken. Grund genug, einmal die Meinung in der SEO-Branche zu betrachten: Ist der PageRank noch wichtig?

Walk off the earthAuch wenn es streng genommen wenig mit SEO zu tun hat, muss ich hier über ein geniales Video einer Coverband schreiben. "Walk off the Earth" haben mit ihrer Interpretation von "Somebody that I used to know" (im Original von Gotye) bis zum jetzigen Stand über 21 Millionen Abrufe bei Youtube erzielt. Damit zeigt sich eines ganz klar: Wer etwas Besonderes liefert, wird mit Resonanz der Nutzer belohnt. Das Video dazu gibt es hier.

SEO Südwest mobilSEO Südwest gibt es jetzt in einer speziell für Smartphones optimierten Variante. Nachdem der Trend immer mehr zur mobilen Nutzung des Internets geht, muss sich natürlich auch eine auf SEO spezialisierte Seite darauf einstellen. Neben einer übersichtlichen Navigation werden Texte, Bilder und andere Elemente der Seite optimiert für kleine Displays dargestellt. Die mobilen Seiten gibt es in unterschiedlichen Varianten für iPhone, andere Smartphones und auch als WAP-Variante für ältere Mobiltelefone.

SMX-LogoIm kommenden Jahr findet vom 27. bis 28. März wieder eine der bedeutendsten Messen zum Thema Suchmaschinenmarketing statt, die SMX in München. Mit dabei sind wieder namhafte SEOs wie Rand Fishkin von SEOmoz, Professor Mario Fisher (Herausgeber des Magazins Website Boosting) oder Marcus Tandler von Tandler.Doerje.Partner. Das Veranstaltungsprogramm richtet sich an alle vom SEO-Einsteiger bis zum Webmarketing-Profi. Die Veranstaltungen der SMX, die im Hilton Munich Park Hotel stattfindet, werden in vier verschiedenen Bereichen abgehalten. Die Themen in diesen einzelnen Bereichen unterscheiden sich an den beiden Veranstaltungstagen.

websellingIn der aktuellen Ausgabe der webselling (November  / Dezember 2011) findet Ihr ein Interview mit mir sowie einen Beitrag über kostenlose SEO-Apps, der in Zusammenarbeit mit SEO Südwest erstellt wurde. Von den im ursprünglichen Artikel auf SEO Südwest beschriebenen zehn Apps werden sechs beschrieben. Alles in allem nimmt das Thema immerhin eine komplette Seite ein. Hier könnt Ihr Euch den Beitrag ansehen.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px