SEO-Blog

SEO-Blog

Fünf Jahre SEO Südwest - so sah die erste Version des Blogs ausAm heutigen 28. April feiert SEO Südwest sein fünfjähriges Bestehen. Gegründet wurde das Suchmaschinen-Infoportal im Jahr 2010. Aus anfangs nur wenigen Artikeln wurde einer der inzwischen umfassendsten SEO-Blogs in Deutschland.

Die Idee zum Aufbau eines neuen SEO-Blogs entstant im Jahr 2010, genauer gesagt in Wien. Dort hatte ich während eines Kurzurlaubs die Ausarbeitung zum PageRank von Sergei Brin und Larry Page dabei. Da das Wetter in Wien damals wenig einladend war, nutzte ich die Zeit zur Lektüre, während derer ich mich zum Aufsetzen eines Blogs entschloss. Der Name und andere Details entstanden jedoch erst später.

Im Frühjahr desselben Jahres, genauer gesagt im April 2010, war es dann soweit: Ein Joomla-Blog mit einem kostenlosen Template sowie dem (aus regionalen Gründen) gewählten Namen SEO Südwest wurden aufgesetzt und erste grundlegende Artikel geschrieben. Die ersten Artikel befassten sich mit der Frage, wozu SEO überhaupt sinnvoll eingesetzt werden kann und was der Unterschied zwischen Onsite- und Offsite-Optimierung ist.

Es dauerte mehrere Jahre, bis SEO Südwest eine nennenswerte Reichweite erzielen konnte. Durch kontinuierliches Publizieren, schrittweise Erweiterung der Nutzergemeinde auf Twitter, Facebook und Google+ sowie regelmäßige Optimierungsmaßnahmen für die Seite wurde aus SEO Südwest ein inzwischen recht bekannter Spartenblog in Deutschland.

Ein großer Dank gebührt an dieser Stelle all denjenigen, die durch Verbesserungsvorschläge, das Teilen und auch Verfassen von Beiträgen zum Erfolg von SEO Südwest beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle geht an SEO-United, über deren News-Feed ein beträchtlicher Anteil des Traffics kam und kommt.

Inzwischen ist SEO Südwest mit mehr als 1.000 Artikeln, mehr als 200 Glossar-Einträgen und regelmäßigen Veröffentlichungen in Google News zu einer erwachsenen Webseite geworden. Doch die Geschichte ist noch nicht beendet. In nächster Zeit wird sich die thematische Ausrichtung verstärkt auf Suchmaschinentechnologie und Information Retrieval konzentrieren - Themen, die mich aus beruflicher Sicht schon lange beschäftigen.

Ich freue mich auf eine spannende Zukunft, die sicherlich noch viele überraschende Entwicklungen für uns bereit halten wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google-Instant, Googles neue Websuche mit Echtzeit-Anpassung der Suchergebnisse, wird derzeit heiß diskutiert. SEO Südwest hat sich die neue Suche angesehen und berichtet von den Erfahrungen. Die...

SEO Südwest gibt es jetzt auch als App für Android. Kernbestandteil der App sind aktuelle Nachrichten zu Suchmaschinen, Online-Marketing und SEO.

SEO Südwest gibt es jetzt in einer speziell für Smartphones optimierten Variante. Nachdem der Trend immer mehr zur mobilen Nutzung des Internets geht, muss sich natürlich auch eine auf SEO...

 

 


 

 

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px