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Google-NewsGoogles Suche-Algorithmen haben sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Neben den bekannten Penguin-, Panda- und Hummingbird-Updates gab es auch eine Reihe von Verbesserungen, die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Dazu gehört auch das Auswerten von zeitlich aufeinanderfolgenden Suchanfragen zu einem bestimmten Thema innerhalb von Suche-Sessions.


Die Entwicklung der von Google verwendeten Suche-Algorithmen lässt sich zumindest grob nachvollziehen, wenn man einen Blick auf die beantragten und gewährten Patente wirft. Bill Slawski, Gründer und Inhaber des SEO-Dienstleisters und Blogs „SEO by the Sea“, berichtet regelmäßig über neue Patente und gibt Einblicke in die Hintergründe. In seinem jüngsten Beitrag beleuchtet er einige der Veränderungen am Google-Algorithmus der vergangenen Jahre, die sich mit wiederholten Suchanfragen von Nutzern innerhalb einer Suche-Session beschäftigten.

 

Suche-Sessions: Wenn der Nutzer nicht gleich das Richtige findet

Eine alltägliche Situation bei der Suche ist, dass die Ergebnisse für die erste Suchanfrage nicht befriedigend sind. Also versucht man es mit einer neuen, leicht umformulierten Suchanfrage. Wer beispielsweise bei der ersten Anfrage nach „Wetter Karlsruhe“ sucht, wird es im nächsten Versuch vielleicht mit „Wetter Karlsruhe Vorhersage“ probieren. Google erkennt nun, dass es sich bei der zweiten Suchanfrage um eine modifizierte Version der ersten handelt. Grundsätzlich gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen:

  1. Die bei der ersten Suchanfrage gezeigten Treffer werden zugunsten anderer Ergebnisse nach unten verschoben, denn offensichtlich war noch nicht das richtige Ergebnis dabei.
  2. Es werden zwar die gleichen Ergebnisse dargestellt, jedoch mit anderen Snippets, die sich nach den in der zweiten Suchanfrage verwendeten zusätzlichen Begriffen richten.

Suche-Sessions: Möglichkeiten für Ergebnisse bei einer Folge-Suchanfrage

Variante B bei der zweiten Suche gibt den in den Ergebnissen dargestellten Seiten der ersten Suchanfrage also eine zweite Chance auf einen Klick – und das zu Recht, da sie für beide Suchanfragen relevant sind.

 

Wie kann eine Suche-Session identifiziert werden?

Normalerweise ist eine Suche-Session dadurch gekennzeichnet, dass innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls mehrere Suchanfragen stattfinden, die sich auf ein bestimmtes Thema beziehen. Dies gilt auch dann, wenn zwischendurch nach anderen Themen gesucht wird. Sobald die Suche nach dem ursprünglichen Thema wieder aufgenommen wird, wird dies wieder zur Session gezählt.

 

Ursprüngliche und erweiterte Suchanfrage

Im oben erwähnten Beispiel gibt es zwei Suchanfragen, nämlich „Wetter Karlsruhe“ als erste Anfrage und „Wetter Karlsruhe Vorhersage“ als zweite Suchanfrage. Dabei ist der Begriff „Vorhersage“ im Vergleich zur ersten Suchanfrage hinzugekommen. Bei der Gewichtung der Begriffe wird nun der hinzugekommene Begriff weniger stark gewichtet als die bereits in der ersten Suchanfrage enthaltenen Begriffe. Im Patent heißt es dazu wörtlich:

However, adding new search terms to the search query may not enhance the user experience if the search engine gives equal or additional weight to the added search term.

Anscheinend geht Google also davon aus, dass eine geringere Gewichtung hinzugekommener Suchbegriffe im Vergleich zu den ursprünglichen Begriffen zu besseren Ergebnissen führt. Näher erklärt wird dies allerdings nicht.

 

Einsatzgebiete von Suche-Sessions

Die Verwendung von Informationen aus vorherigen Suchen in einer Session ist an vielen Stellen sichtbar – etwa dann, wenn in Google zu einer Suchanfrage ein Panel des Knowledge-Graphen angezeigt wird, ohne dass direkt nach der zugehörigen Entität gesucht wurde. Auch beim Verstehen komplexer Suchanfragen seit dem Hummingbird-Update spielen Suche-Sessions eine stärkere Rolle.


Was man deutlich erkennt, ist der Versuch, die Interessen der Suchenden auch durch semantische Verknüpfungen und die Auswertung der Suche-Historie immer besser zu verstehen. Welche Algorithmen und Updates sich dabei letztendlich durchsetzen werden, kann man nicht genau sagen. Auch hier wird sich nicht jede Innovation behaupten können – die Evolution der Suche geht also weiter.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
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