Ein unbekannter Googlebot in den Logfiles einer Website kann auf einen manipulierten User Agent hindeuten.
Ein unbekannter Googlebot in den Logfiles einer Website kann auf einen manipulierten User Agent hindeuten.
Eine der wichtigsten Kennzahlen zur Beurteilung der Ladezeit einer Webseite ist der Speed Index. Google verwendet den Speed Index in verschiedenen Tools wie zum Beispiel in Lighthouse oder PageSpeed Insights. Doch wie die Kennzahl berechnet wird, ist auf Anhieb nicht so einfach zu verstehen. Der Speed Index steht nämlich nicht für die gesamte Ladezeit, sondern gibt den Verlauf des Seitenaufbaus wieder.
Wenn Google neue Varianten des Googlebots einführt, wird dies zeitnah auf der entsprechenden Webseite veröffentlicht. Daher gilt es, bei neuen und noch nicht bekannten User Agents in den Logfiles vorsichtig zu sein: Es könnte sich um eine Fälschung handeln.
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.
Die Verwendung des gleichen Checkout-Prozesses durch zwei unterschiedliche Online-Shops ist für Google unproblematisch. Schwierig wird es, wenn der gleiche Aufbau auf vielen Seiten zum Einsatz kommt: Dann entsteht der Verdacht auf Doorway Pages.
Eine Querverlinkung von Produktseiten in Online-Shops kann die Chancen auf Indexierung der Seiten verbessern.
Der Report zur Indexabdeckung in der Google Search Console liefert wieder aktuelle Zahlen. Zuvor hatte es für mehr als zwei Wochen keine Aktualisierung mehr gegeben.
Produktseiten in Online-Shops werden von Google unter Umständen nicht indexiert, wenn es außer den Links auf den paginierten Kategorieseiten keine zusätzlichen Links auf die Produktseiten gibt. Eine zusätzliche Querverlinkung kann dieses Problem lösen.
Wenn die Seiten einer Website über mehrere interne Links erreichbar sind, wählt Google den relevantesten Ankertext aus, um den Kontext der verlinkten Seite zu verstehen.
Google prüft offenbar das Einführen kostenpflichtiger Zusatzfunktionen für Google My Business. Nachdem die Einträge lokaler Unternehmen bisher ohne Bezahlung möglich waren, soll es offenbar erweiterte Möglichkeiten geben, ein Unternehmen zu bewerben. Dabei wären dann diejenigen im Vorteil, die bereit sind, mehr Geld auszugeben.
Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.