SEO-Blog

SEO-Blog

Eine aktuelle Diskussion auf Abakus zu den Kosten für eine Onsite-Analyse hat mich dazu bewogen, einmal mit einigen Missverständnissen über die Dienstleistung SEO aufzuräumen. Wie man an dieser und ähnlichen Debatten erkennen kann, ist die Wertschätzung sowohl gegenüber den Dienstleistern als auch gegenüber dem dadurch erzielbaren Erfolg noch nicht all zu weit verbreitet.

Webmaster FridayIn dieser Woche geht es im Webmaster Friday um die Frage, zu welcher Tageszeit gebloggt wird. So verschieden, wie die Menschen und ihr Alltag sind, werden auch die Antworten ausfallen. Mas mich betrifft, so beantworte ich einen Teil der Frage am besten durch meine aktuelle Handlung: Ich schreibe diesen Beitrag nämlich gerade vor der Arbeit.

SMX-LogoViel los auf der diesjährigen SMX in München. Das Hilton Park Hotel komplett ausgebucht, und auch die Konferenzsäle platzen aus allen Nähten. Das liegt mit Sicherheit auch wieder an den interessanten Sprechern. Unter anderem vertreten sind Stefan Weitz von Bing, Jens Fauldrath von der Deutschen Telekom und Marcus Tandler.

Walk off the earthAuch wenn es streng genommen wenig mit SEO zu tun hat, muss ich hier über ein geniales Video einer Coverband schreiben. "Walk off the Earth" haben mit ihrer Interpretation von "Somebody that I used to know" (im Original von Gotye) bis zum jetzigen Stand über 21 Millionen Abrufe bei Youtube erzielt. Damit zeigt sich eines ganz klar: Wer etwas Besonderes liefert, wird mit Resonanz der Nutzer belohnt. Das Video dazu gibt es hier.

SMX-LogoIm kommenden Jahr findet vom 27. bis 28. März wieder eine der bedeutendsten Messen zum Thema Suchmaschinenmarketing statt, die SMX in München. Mit dabei sind wieder namhafte SEOs wie Rand Fishkin von SEOmoz, Professor Mario Fisher (Herausgeber des Magazins Website Boosting) oder Marcus Tandler von Tandler.Doerje.Partner. Das Veranstaltungsprogramm richtet sich an alle vom SEO-Einsteiger bis zum Webmarketing-Profi. Die Veranstaltungen der SMX, die im Hilton Munich Park Hotel stattfindet, werden in vier verschiedenen Bereichen abgehalten. Die Themen in diesen einzelnen Bereichen unterscheiden sich an den beiden Veranstaltungstagen.

websellingIn der aktuellen Ausgabe der webselling (November  / Dezember 2011) findet Ihr ein Interview mit mir sowie einen Beitrag über kostenlose SEO-Apps, der in Zusammenarbeit mit SEO Südwest erstellt wurde. Von den im ursprünglichen Artikel auf SEO Südwest beschriebenen zehn Apps werden sechs beschrieben. Alles in allem nimmt das Thema immerhin eine komplette Seite ein. Hier könnt Ihr Euch den Beitrag ansehen.

esemos-barcampsearchZum ersten Mal überhaupt hatte die Esemos GmbH zu einem Barcamp zum Thema Suche eingeladen. Unter den Gästen befanden sich zahlreiche Experten, so unter anderem Jens Fauldrath, der SEO-Chef von T-Online. Es gab viele interessante Vorträge, die sich mit der Zukunft der Suchmaschinen, Suchmaschinenoptimierung oder Usability befassten. Vorweg genommen kann gesagt werden, dass sich die Teilnahme an dieser Veranstaltung gelohnt hat - sowohl wegen der interessanten Kontakte, als auch wegen der Impulse, die man als Besucher der Veranstaltung mitnehmen konnte.

Erst vor kurzem hatte Google die Einführung einer eigenen Empfehlungsfunktion bekannt gegeben, ähnlich dem "Gefällt mir"-Button von Facebook. Bisher gab es diesen "+1"-Button nur innerhalb der SERP, um einzelne Suchtreffer zu empfehlen. Inzwischen stellt Google  seinen Button auch Webmastern zum Einbinden in die eigene Website zur Verfügung. Bei SEO Südwest ist er bereits integriert.

Vor einigen Tagen hatte ich einfach mal aus Spaß und Neugier einen Beitrag zum Thema "241543903 - Mann im Kühlschrank" verfasst, und siehe da: Das Experiment ist geglückt. Mittlerweile wird der Beitrag in der Google Websuche auf Seite 2 und in der Google Bildersuche sogar auf Seite 1 gelistet. Die gesamte Anzahl der ausgelieferten Suchtreffer von Seiten der Domain www.seo-suedwest bei Google hat sich seitdem ungefähr um den Faktor 10 bis 15 erhöht. Was lernen wir daraus für zukünftige SEO-Aktivitäten?

241543903Mehr durch Zufall stolperte ich über die Zahl 241543903 und hatte zunächst keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Irgendwelche Leute waren auf Bildern zu sehen, auf denen sie ihren Kopf in den Kühlschrank steckten. Und wie es aussieht, steckt außer dem Kopf im Kühlschrank (Originaltitel: "Heads in Freezers") wirklich nicht mehr dahinter...

SEO-SecretsVom Autoren Danny Dover ist ein umfassendes SEO-Handbuch erschienen. Das Werk mit dem Titel Search Engine Optimization (SEO) Secrets beschreibt sehr anschaulich und praxisnah die wichtigsten Aufgabenfelder eines SEO und gibt Tipps für diejenigen, die in das Geschäft der Suchmaschinenoptimierung einsteigen wollen.

Der Markt für SEOs ist gesättigt, die Konkurrenz riesengroß. Wer sich vom Feld der Verfolger absetzen möchte, muss Außergewöhnliches bieten. Hier beginnt das Problem für kleine SEOs: Außergewöhnliches zu bieten, ist für sie auf drei Arten möglich: durch guten Service, durch Tricks und Kniffe, die sonst niemand kennt, oder über den Preis. Angenommen, ich bin ein kleiner SEO, der, sagen wir, alleine eine Firma betreibt. Ausgestattet mit wenig Kapital und Ressourcen möchte ich dennoch meinen Kunden einen Mehrwert bieten, den sie von der Konkurrenz nicht bekommen. Was ich nicht bieten kann, ist ein Aufgebot an teuren Tools und massenweise Linkpartner. Welche Möglichkeiten gibt es, um sich auch als kleiner und möglicherweise neuer Anbieter auf einem umkämpften Markt zu etablieren?

Was hat das Dschungelcamp mit SEO zu tun? Auf den ersten Blick wenig, auf den zweiten Blick einiges. Zunächst dürfte "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" noch für einige Zeit sehr oft gesucht werden, weshalb es sich anbietet, einfach mal einen Text zum Thema zu schreiben. Es ist also ein Experiment - mal sehen, wie viele Menschen diesen Text klicken werden. Und zum anderen muss ich gestehen - und das ist die Hauptmotivation -, dass ich die aktuelle Staffel von Anfang bis Ende gesehen habe - und tatsächlich behaupten kann, etwas gelernt zu haben.

 

Am vergangenen Wochenenende ging eine neue Pressemitteilung von SEO Südwest an verschiedene große Presseportale. Darin wurde über die jüngsten Neuheiten informiert, nämlich das SEO-Glossar und die Top-Verzeichnislisten. Nachfolgend sind die Links auf die Pressemitteilung in den einzelnen Portalen aufgeführt:

PresseEcho.de

Inar.de

Live-PR.com

OpenPR.de

Hier ist eine Geschichte, die ich gerne als positives Beispiel für guten Service erzählen möchte.

Ich bin gerade dabei, SEO Südwest in verschiedenen Webverzeichnissen anzumelden. Bei einem dieser Verzeichnisse, nämlich beim 1Tipp-Webkatalog, wurde meine Anmeldung zunächst mit einer Standardantwort abgelehnt. Auf Rückfrage meinerseits, weshalb die Ablehnung erfolgte, erhielt ich die persönliche Antwort, dass meine Kurzbeschreibung bereits auf einer anderen Seite geführt sei. Auf die Frage, ob ich denn meine Seite noch einmal und dieses Mal mit einem individuellen Text anmelden könne, wurde mir dies vom Webmaster zugesagt. Kaum hatte ich mich erneut angemeldet, schon wurde meine Seite akzeptiert.

Diese Geschichte ist an sich nicht spektakulär, zeigt aber, wie guter Service und gute Kommunikation aussehen können. Nicht nur aus diesem Grund kann ich den genannten Webkatalog weiterempfehlen.

Die aktuelle Pressemitteilung bezüglich die neuesten Erweiterungen bei SEO Südwest, nämlich zum Glossar und den Top-10-Listen, wurde gerade veröffentlicht, unter anderem auch beim Presseportal PresseEcho.de.

Das Aufgabenfeld der Suchmaschinenoptimierung hat sich in den vergangen Jahren stark verändert und ist immer komplexer und anspruchsvoller geworden. Ging es früher lediglich darum, in möglichst vielen Katalogen eingetragen zu sein und die richtigen Keywords zu setzen, kommen heute immer neue Medien wie Soziale Netzwerke, Multimediaplattformen und Instant-Messaging-Dienste hinzu.

Bisher wurde meist davon ausgegangen, dass Menschen bei der Informationssuche ein klares Ziel verfolgen, nämlich diejenigen Informationen zu finden, die sie für einen bestimmten Zweck benötigen. So sucht zum Beispiel der Diplomand nach Quellen für seine Abschlussarbeit, der potentielle Käufer sucht technische Daten zu einem Fernsehgerät, oder der an Politik interessierte Leser sucht aktuelle Nachrichten.

SEO Südwest ist inzwischen seit fünf Monaten online. Seit dem Start ist die Anzahl der Artikel auf dem Portal mittlerweile auf mehr als 40 gestiegen. Der Inhalt wird regelmäßig ergänzt um aktuelle Themen wie zum Beispiel Keyword-Trends, Latent Semantische Optimierung (LSO) oder Long-Tail-Optimierung.

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px