Podcast

Podcast

SEO im Ohr bringt Euch jede Woche die wichtigsten SEO-News, zusammengefasst in ein kompaktes zeitliches Format, so dass Ihr Euch schnell auf den neuesten SEO-Stand bringen könnt. Im Podcast geht es um aktuelle Google-Updates, SEO-Tipps sowie um aktuelle Äußerungen von Googlern wie Johannes Müller, Danny Sullivan oder Gary Illyes.

Jetzt abonnieren auf Spotify:

Spotify Teaser

 

SEO im Ohr gibt es außerdem auch auf iTunes.

Neu: SEO im Ohr auf 

Amazon Music

 

 

Podcast: SEO im Ohr

Es herrscht noch immer Unklarheit über die Ausmaße des Google Product Reviews Updates und über die Fragen, ob, wann und in welchen Sprachen außer Englisch das Update ausgerollt wurde bzw. noch werden wird.

Veränderungen des Suche-Traffics einer Website können irreführend sein. Wichtig ist es, auf die relevanten Keywords zu blicken.

Wenn der Googlebot Inhalte sieht, die aufgrund einer Paywall nicht für normale Besucherinnen und Besucher verfügbar sind, stellt das keinen Verstoß gegen Googles Webmaster-Richtlinien dar.

Auf internationalen Websites müssen nicht alle Seiten übersetzt werden.

Google empfiehlt auf internationalen Websites ein JavaScript-basiertes Banner, mit dem man zur richtigen Version der Website gelangen kann.

 

Podcast: SEO im Ohr

Google hat das Product Reviews Update vom Dezember abgeschlossen - kurz vor Weihnachten. Damit endet (voraussichtlich) ein Jahr mit besonders vielen Updates.

Google hat auf die Bedeutung guter Titel und Meta Descriptions hingewiesen.

Noindex und robots.txt sind laut Google meist gleichwertig.

Und: Betrachtet Eure Website als Haus, das es in Ordnung zu halten gilt.

 

Podcast: SEO im Ohr

Obwohl thematische Autorität für eine Website in vielen Fällen eine wichtige Voraussetzung für gute Rankings ist, kommen laut Google viele Websites ohne Autorität aus.

Google hat Empfehlungen für Websites gegeben, die zur Behebung einer Sicherheitslücke wie zum Beispiel aufgrund der aktuellen Log4j-Probleme gewartet werden müssen.

Die Deindexierung von Websites bei einem längeren Ausfall lässt sich laut Google nicht vermeiden.

Google hat ein Update der lokalen Suche vom 30. November bis zum 8. Dezember bestätigt.

Laut Google ist es nicht möglich, alle Backlinks einer Website zu zählen.

 

Podcast: SEO im Ohr

Oft ist von einer Abstrafung durch Google die Rede, obwohl überhaupt keine Penalty oder manuelle Maßnahme vorliegt. Wir stellen klar, wo die Unterschiede zwischen Abstrafung und einer normalen Bewertung liegen.

Bis zum Umzug auf Mobile First-Indexierung wird es für die Websites, die noch nicht umgestellt wurden, wohl noch eine Weile dauern - auch dann, wenn eigentlich gar keine Probleme auf den Websites bestehen.

Google hat die Anzeige der Schlagzeilen in der Desktop-Suche neu gestaltet. Die Schlagzeilen bzw. Top Stories können jetzt wesentlich mehr Platz einnehmen,

Das Sperren bestimmter URL-Parameter per Google Search Console bedeutet nicht, dass Google entsprechende URLs nicht mehr crawlt.

Die Verwendung von Hreflang auf internationalen Websites schützt nicht vor Duplicate Content.

 

Podcast: SEO im Ohr

Google hat mit dem Rollout eines neuen Product Reviews Updates begonnen. Für deutschsprachige Websites ist das derzeit noch nicht unmittelbar relevant. Das könnte sich aber ändern.

Noindex-URLs müssen normalerweise nicht in der Sitemap enthalten sein, es gibt aber Ausnahmen, in denen das sinnvoll sein kann.

In seltenen Fällen kann eine Website in einer schlechten Bewertung durch Google steckenbleiben.

Google indexiert Webseiten ganz oder gar nicht.

Podcast: SEO im Ohr

Ältere Seiten können in den Suchergebnissen von Google Vorteile genießen - einfach deshalb, weil sie mehr Rankingsignale sammeln konnten. Das hat John Müller von Google jetzt bestätigt.

Google hat sich außerdem zur zuletzt bei einigen Websites gesunkenen Crawl-Rate geäußert.

Immer mehr Websites stellen den Betrieb von AMP-Seiten ein. Ist AMP damit ein Auslaufmodell?

Im Durchschnitt indexiert Google nur etwa 30 bis 60 Prozent einer Website. Was man unternehmen kann, um den Anteil zu steigern, hat John Müller jetzt erklärt.

Und: Warum es heute länger als noch vor ein paar Jahren dauern kann, bis Google URLs indexiert, die per Search Console eingereicht werden.

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px