Bei vielen Websites ist die Zahl der indexierten Seiten zuletzt deutlich gesunken. Das kann verschiedene Gründe haben.
Weniger indexierte Seiten bei Google sind eine mögliche Folge der wachsenden Menge an Inhalten im Web. Außerdem ist es möglich, dass Google jetzt noch mehr auf thematische Autorität achtet.
Sie benötigen SEO-Beratung für Ihre Website?
Die Google Search Console zeigt jetzt auch Klicks und Impressionen aus Googles neuer Suche, dem AI Mode, an.
John Müller von Google zeigt sich einerseits begeistert von AIO, LLMO oder wie auch immer man es nennen mag. Das Experimentieren mit neuen Möglichkeiten, die Sichtbarkeit von Websites zu steigern, sei für ihn inspirierend und beängstigend zugleich. Auf der anderen Seite kritisierte Müller das Optimieren für Embeddings, eine Technik, die von KI Systemen und im Information Retrieval zum Abgleich von Objekten verwendet wird, als Keyword Stuffing - wenngleich vielleicht nicht ganz ernst gemeint.
Martin Splitt von Google hat sich zum Auseinanderdriften von Impressionen und Klicks von Websites in der Suche geäußert, was auch mit "The Great Decoupling" bezeichnet wird.
Hier gehts zur Episode auf Podigee
SEO im Ohr gibt es auch auf iTunes.
Titelbild: Copyright Fotomek - Fotolia.com