Einfach gesagt: SEO oder Suchmaschinenoptimierung besteht aus Techniken und Methoden, die dazu führen sollen, dass die optimierte Webseite einen höheren Rang auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen wie Google, Bing, Yahoo und anderen einnimmt. Dadurch soll sich die Zahl der Besucher auf der optimierten Webseite erhöhen.

 
Man unterscheidet bei der SEO zwischen Onsite-Optimierung und Offsite-Optimierung. Onsite-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen, die direkt auf der optimierten Webseite durchgeführt werden. Dazu gehören technische Aspekte wie die Verbesserung des Codes oder die Optimierung der Ladezeiten, aber auch inhaltliche Aspekte, die zum Beispiel bessere und relevantere Texte erzeugen sollen. Die Offsite-Optimierung dagegen umfasst Maßnahmen außerhalb der optimierten Webseite. Im Wesentlichen geht es hier um den Aufbau und die Pflege von Links. Die Zahl und die Qualität der Links, die von anderen Seiten auf eine Webseite zeigen, ist für Google ein Indikator, wie relevant die verlinkte Seite ist. Je mehr Links es gibt und je hochwertiger diese sind, desto relevanter ist auch die Webseite.


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


{extravote 1}